AW: [Allegro] win-alf: mahnungen (erneuter ansatz zu einem problem)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Nov 24 12:11:52 CET 2009

Thomas Fischer schrieb:

> hier ist Ihr Reformwiderstand aber mit Ihnen durchgegangen!

Leider nicht, wenn Sie sich die Hinter- und Beweggründe etwas näher
anschauen...

> Ich bin ja nur dafür, dass die deutsche Rechtschreibung nicht von der Firma
> Duden GmbH & Co. KG verwaltet wird...

Das war eine der Absichten, schon richtig. Nun ist es aber so gekommen,
1. daß Duden und Wahrig beide unter dem Dach von Bertelsmann und
    Cornelsen wohnen,
2. beide aber gleichwohl uneins sind und viele Diskrepanzen bestehen.
    (Für welchen haben Sie sich entschieden?)
3. Dennoch haben beide vermutlich mehr eingenommen, als sie ohne
    Reform hätten einnehmen können. Sie haben nämlich mit in dem
    Gremium gesessen! (In anderen Bereichen wäre so etwas ein Ding der
    Unmöglichkeit und würde sofort juristisch angegriffen.)

4. Gab es auch vorher schon eine Alternative und gibt es immer noch:
    den "Mackensen". Früher stimmte der mit Duden weitestgehend überein,
    hat aber den breiteren Anspruch, auch Bedeutungs- und Herkunfts-
    wörterbuch zu sein.

Auch ist "verwaltet" nicht ganz das rechte Wort. Das Paradigma bei Duden
war das deskriptive: man wollte aufzeichnen, wie auf Deutsch
*geschrieben wird*, also von der Mehrheit der Schreiber. Nun aber hat
ein Paradigmenwechsel stattgefunden: der Duden sagt jetzt, wie
geschrieben _werden soll_, und zwar nach Meinung eines selbsternannten
Zirkels von Verwaltern, die kaum einer persönlich kennt. M.a.W, es gilt
nicht mehr "deskriptiv", sondern "präskriptiv", man könnte auch sagen
diktatorisch. Ist Ihnen das sympathischer?

Aber OK, ich gebe gerne zu, daß es hier in der Liste um solche Sachen
nicht geht. Und bitte um Verzeihung, wenn meine Worte als Abkanzlung
oder sowas angekommen sind, so waren sie nicht intendiert, und natürlich
auch nicht gegen Herrn Lehmann als solchen gerichtet, sonst hätte ich
ja direkt an ihn geschrieben, sondern meine Begründung war ja allgemein
gehalten. Verständlichkeit ist, wie ich noch immer zu meinen geneigt
bin, auch in einer Liste von Vorteil, und die Reform hat nun gerade
in dem Punkt negativ gewirkt, das kann keiner ernsthaft bestreiten.
Und wenn ich sowas sage, richtet es sich gegen niemanden in der Liste!
Wenn Sie dazu noch mehr Begründungen wollen, kann ich gerne welche
liefern, aber wie gesagt, das gehört hier natürlich im Prinzip nicht
her. (Nur, der Skandal dauert ja an und der Schlamassel wird nicht
von selber wieder besser.)

MfG B.E.