AW: [Allegro] Allegro & UTF-8 2: Bearbeitung in UTF-8

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Nov 23 17:20:32 CET 2009

Hallo Herr Allers und Herr Eversberg,

> Festverdrahtet ist an dieser Stelle, daß vor das, was Sie mit
> Ihrer Anzeigeparameterdatei in RTF-Syntax und -Code ausgeben,
> die Datei disphead.rtf geklebt wird und dieses
> Vereinigungsprodukt im Fenster zur Anzeige gebracht wird.
>
> Sie können also, wenn Sie die Anzeige vollkommen in eigener
> Regie gestalten wollen, beliebig tief in die disphead.rtf
> eingreifen oder sie ganz leermachen (Löschen hilft nicht, da
> a99 eine disphead.rtf sonst anderswo sucht und Ihrer
> Anzeigeausgabe voranstellt) und alles (rtf-Kopf usw.) von
> Ihrer Anzeigeparameterdatei erledigen lassen.

> [...]

Dank für die Hinweise an Herrn Allers, ich habe mir das noch einmal
angesehen.
Offenbar geschieht da einiges an "Magie", wenn man der A99-Anzeige einen
RTF-Text übergibt.
Jedenfalls kommt mit
file anzeige.rtf
durchaus etwas anderes heraus, als mit dem Anzeigeparameter hineingetan
wurde.
Oder macht der Befehl "file" noch etwas mit den Daten?

Das fängt damit an, dass aus dem \urtf1 am Anfang ein \rtf1 wird.
Zeilenwechsel ( C ) werden zu C \par.
Die zusätzlichen Leerzeilen in meiner Anzeige waren wohl die Strafe für
fehlende schließende geschweifte Klammern in den Anzeigeparametern, mit
denen wird offenbar aufgeräumt. Es war schon 'ae=""' gesetzt; die Leerzeilen
verschwanden, nachdem ich am Ende reichlich '}' ausgegeben habe – zu viele
schaden offenbar nicht (und verschwinden, wenn die Anzeige mit file
weggeschrieben wird).

Meine Versuche, die disphead.rtf zu bearbeiten, sind insoweit alle
gescheitert, als mir am Anfang ein '\fs24  ' zwischen '\f0' (mein
Zeichensatz) und '\fs20' (die Größe) eingeschoben wird.
Das wird zwar durch das folgende '\fs20' aufgehoben, erzeugt aber ein
störendes Leerzeichen am Anfang der Anzeige.
Mit einer leeren Datei disphead.rtf bekomme ich überhaupt nichts angezeigt,
auch nicht, wenn ich den Inhalt der normalen disphead.rtf vollständig an den
Anfang meiner eigenen Anzeige stelle.

Ich vermute, dass ein Großteil dieser Umwandlungen durch den in A99
eingesetzten RTF-Client passiert, möchte aber explizit noch einmal
nachfragen, ob von A99 selbst da noch Anpassungen vorgenommen werden, und
wenn ja, welche.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer