[Allegro] Allegro & UTF-8 2: Bearbeitung in UTF-8

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Nov 20 11:38:18 CET 2009

Hallo Herr Fischer:

> [...]
> einfach zu realisierendes Projekt, das mir erlaubt, einige Datenbanken
> intern in UTF-8 zu betreiben und die Datensätze auch effektiv zu bearbeiten.
> Das Ergebnis sieht dann so aus, dass die Anzeige von A99 auf breit
> geschaltet ist und alle Bearbeitung im Anzeigefeld stattfindet; Änderungen
> werden durch Druck auf eine Taste (bzw. die entsprechende Tastenkombination)
> gespeichert (in UTF-8). Das Eingabefeld hat damit nur noch die Funktion
> einer Befehlszeile für X- und x-Befehle.
> Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze aber näher erläutern.

Ja, ich hätte Interesse daran! Eine kleine Demonstration (Beispiel-Datenbank mit benutzten FLEX- und
Anzeigeparameter-Dateien usw.) könnten Sie nicht bereitstellen?

> Umgekehrt hätte ich gerne noch zusätzliche Informationen darüber, was alles
> wie für das Anzeigefenster (fest?) verdrahtet ist, und möglichst eine
> Möglichkeit, diese Einstellungen zu umgehen,

Festverdrahtet ist an dieser Stelle, daß vor das, was Sie mit Ihrer Anzeigeparameterdatei in RTF-Syntax
und -Code ausgeben, die Datei disphead.rtf geklebt wird und dieses Vereinigungsprodukt im Fenster zur
Anzeige gebracht wird.

Sie können also, wenn Sie die Anzeige vollkommen in eigener Regie gestalten wollen, beliebig tief in die
disphead.rtf eingreifen oder sie ganz leermachen (Löschen hilft nicht, da a99 eine disphead.rtf sonst
anderswo sucht und Ihrer Anzeigeausgabe voranstellt) und alles (rtf-Kopf usw.) von Ihrer
Anzeigeparameterdatei erledigen lassen.

> da ich für diese Methode die
> vollständige Kontrolle über die RTF-Anzeige übernehmen muss. Derzeit
> produziert A99 z.B. zwei Leerzeilen am Ende meiner Anzeige, die ich gern
> loswürde.

Diese Leerzeilen sind in Ihrer Anzeigeparametrierung drin, von woandersher können sie nicht kommen.
(Ein Hinweis: versuchen Sie's mal mit der Zeile 'ae=""' in Ihrer Anzeigeparameterdatei - dann sind die
beiden Leerzeilen am Ende vielleicht verschwunden).

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers