[Allegro] Allegro & UTF-8 2: Bearbeitung in UTF-8

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Nov 23 23:10:35 CET 2009

Hallo Herr Fischer:

> Offenbar geschieht da einiges an "Magie", wenn man der A99-Anzeige
> einen RTF-Text übergibt.

> Jedenfalls kommt mit file anzeige.rtf durchaus etwas anderes heraus,
> als mit dem Anzeigeparameter hineingetan wurde.

Ja, nach praktischer Erprobung scheint mir das auch so zu sein.

> Oder macht der Befehl "file" noch etwas mit den Daten?

So scheint es mir derzeit ...

> Das fängt damit an, dass aus dem \urtf1 am Anfang ein \rtf1 wird.

Stimmt, das konnte ich jetzt auch feststellen.

> Zeilenwechsel ( C ) werden zu C \par.

Sie meinen: zu <dez.13> + <dez. 10> + "\par"?

Das stimmt doch im wesentlichen!? <dez.13> + <dez. 10> wird von rtf folgenlos übergangen und "\par"
schafft 'ne neue Zeile - das ist doch das, was man mit { C } erreichen will!?

Wenn Sie für { C } diese Sequenz '<dez.13> + <dez. 10> + "\par"' wirklich nicht haben wollen, dann
brauchen Sie nur die Einbindung der d-rtf.apt in Ihre Anzeigeparameterdatei zu unterbinden.

> Die zusätzlichen Leerzeilen in meiner Anzeige waren wohl die Strafe für
> fehlende schließende geschweifte Klammern in den Anzeigeparametern, mit
> denen wird offenbar aufgeräumt.

Hm, in meiner Anzeigeparameterdatei, die ich eben benutzt habe, um Ihnen praxisbasiert antworten zu
können:

zl=0
fl=0
zm=0
ze=""
dx=1
ab=""
as=""
ae=""
#t{"\ansi\ansicpg1252\deff0{\fonttbl"}
#t{"{\f0\froman\fcharset0 allegro New Roman;}}"}
#t{"\viewkind4\uc1\pard\li75\ri150\lang1031\f0\fs20 "}
#40 C
td-rtf

habe ich keine schließende geschweifte Klammern unterbringen müssen, um am Ende keine
unerwünschten Leerzeilen zu haben.

> Es war schon 'ae=""' gesetzt; die Leerzeilen
> verschwanden, nachdem ich am Ende reichlich '}' ausgegeben habe  ...

Wie gesagt, es ist komisch, daß sie erst dann verschwanden.

> zu viele
> schaden offenbar nicht

Nein, so mache ich's auch immer: im Zweifelsfall noch 2 oder 3 von den } hintansetzen.

> Meine Versuche, die disphead.rtf zu bearbeiten, sind insoweit alle
> gescheitert, als mir am Anfang ein '\fs24  ' zwischen '\f0' (mein
> Zeichensatz) und '\fs20' (die Größe) eingeschoben wird.

Mir passier das nicht mit der oben angeführten d-wrtf.apr.

> Mit einer leeren Datei disphead.rtf bekomme ich überhaupt nichts angezeigt,
> auch nicht, wenn ich den Inhalt der normalen disphead.rtf vollständig an den
> Anfang meiner eigenen Anzeige stelle.

Stimmt leider! Da habe ich Ihnen einen falschen Hinweis gegeben: die disphead.rtf muß etwas enthalten;
nach meinen Versuchen reicht es, wenn z.B. nur {\rtf1 drinsteht.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers