[Allegro] Allegro & UTF-8 2: Bearbeitung in UTF-8

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Fr Nov 20 10:35:47 CET 2009

Liebe KollegInnen,

ich war auf dem Expertentreffen beeindruckt von der Möglichkeit, vielfältige
(auch chinesische) Zeichen in der Allegro-Datenbank unterzubringen.
Für unsere Zwecke habe ich hier ein weniger anspruchsvolles, aber recht
einfach zu realisierendes Projekt, das mir erlaubt, einige Datenbanken
intern in UTF-8 zu betreiben und die Datensätze auch effektiv zu bearbeiten.
Ich sollte vorausschicken, dass wir hier meist mit einem ziemlich primitiven
Datenmodell arbeiten und ich nicht sagen kann. ob das auf komplexe Daten zu
übertragen ist.

Das Ergebnis sieht dann so aus, dass die Anzeige von A99 auf breit
geschaltet ist und alle Bearbeitung im Anzeigefeld stattfindet; Änderungen
werden durch Druck auf eine Taste (bzw. die entsprechende Tastenkombination)
gespeichert (in UTF-8). Das Eingabefeld hat damit nur noch die Funktion
einer Befehlszeile für X- und x-Befehle.
Das ist alles noch nicht ausgereift, erlaubt aber schon einmal ein
einfacheres Bearbeiten dieser Datensätze als die Methode, einen externen
UTF-8-fähigen Texteditor aufzurufen.
Was bei dieser Methode mit verschiedenen Eingabeschemata (oder gar
chinesischen Hilfsprogrammen) passiert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn Interesse besteht, kann ich das ganze aber näher erläutern.

Umgekehrt hätte ich gerne noch zusätzliche Informationen darüber, was alles
wie für das Anzeigefenster (fest?) verdrahtet ist, und möglichst eine
Möglichkeit, diese Einstellungen zu umgehen, da ich für diese Methode die
vollständige Kontrolle über die RTF-Anzeige übernehmen muss. Derzeit
produziert A99 z.B. zwei Leerzeilen am Ende meiner Anzeige, die ich gern
loswürde.
Es gibt auch noch ein paar Probleme mit dem Wechsel zwischen bearbeiteter
und ursprünglicher Version.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer