[Allegro] Unicode-Verbesserungen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mo Mär 23 13:45:31 CET 2009

Lieber Herr Eversberg, lieber Herr Allers,

> Also ein UTF-codiertes  A  mit etwelchen Akzenten soll im Register als A
> landen? Das geht ja schon mit den P- und Q-Befehlen, deren Anzahl
> freilich nicht unbegrenzt ist. Ein Standardsatz solcher Befehle wird
> in  iu.apt  mitgeliefert und gehört in die Indexparameter.

Mit VS-Sequenzen, also im Register hinterlegten Umwandlungsvorschriften,
geht es indes tadellos, setzt allerdings die - eigentlich komplizierteren -
numerischen oder hexadezimalen Entitaeten voraus.

Waere es nicht moeglich, einen Schalter zu spendieren, der intern
UTF codierte Daten fuer die Verarbeitung auf diese andere Unicode-"Methode"
ummodelt, so dass dann auch fuer UTF-codierte Daten die VS-Technik
genutzt werden kann?

(auch Beschleunigungen lassen sich hier andenken, etwa wenn man ueber
Multix-Technik die VS-Schluessel in eine eigene .cxX-Datei auslagert
und diese dann read-only genutzt wird).

> Sorry, leider unmöglich. Aber mit dem verbesserten JanaS wird man einen
> fast vollwertigen Ersatz haben, bis auf die Index-Hilfe.

Was meint "Hilfe"? Eine Übernahmemoeglichkeit "aus dem Register",
speziell fuer Normdatenverknuepfungen halte ich fuer essentiell.
Sie muss allerdings nicht ganz so direkt sein wie bei PRESTO und a99,
ein (parametrier- oder flex-barer) Zwischenschritt koennte z.B.
(in einem iFrame?) anhand einer unvollstaendigen Eingabe die
Liste der infrage kommenden Stammsaetze praesentieren und weitere
Verfeinerung/Auswahl abfragen. Mir schwebt dabei vor, dass (technisch
wird es wohl keinen Unterschied machen, es ist eher eine andere
Anschauungsweise), dass Janas in diesen Faellen nicht eine adhoc
hochgestartete Externanwendung ist, die moeglichst schnell Daten
an den "Master"-Flex zurueckliefern soll, sondern eher als Client von
a99 agiert und quasi selbsttaetig weitere Daten von a99 anfordert.
Auch fuer den erstmaligen Aufruf stelle ich mir das als Erleichterung
vor: Ein komplexes Formular wird mit wenigen Uebergabeparametern
gestartet und besorgt sich die zugehoerigen Daten(saetze) dann erst
nach Initialisierung der HTML-Oberflaeche durch eine eigene a99-
Anfrage.