[Allegro] Unicode-Verbesserungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 23 14:03:36 CET 2009

Thomas Berger schrieb:

> Mit VS-Sequenzen, also im Register hinterlegten Umwandlungsvorschriften,
> geht es indes tadellos, ...
 > Waere es nicht moeglich, einen Schalter zu spendieren, der intern
 > UTF codierte Daten fuer die Verarbeitung auf diese andere
 > Unicode-"Methode" ummodelt, so dass dann auch fuer UTF-codierte Daten
 > die VS-Technik genutzt werden kann?

Ach so! Ja, das hatten wir sogar schon im Zuge der von Allers
angestoßenen Methodik in den Export eingebaut! Fällt mir jetzt erst
wieder ein. Mit den Befehlen

u&# ;
#dU

setzt man UTF-8 in HTML4 um, und wendet auf dieses dann mit

#dV

die Sequenzen-Ersetzung an. Das wird V29.3 also schon können.
(Ich prüfe noch, ob das in den Doku-Texten auch schon steht.)

> Was meint "Hilfe"? Eine Übernahmemoeglichkeit "aus dem Register",
> speziell fuer Normdatenverknuepfungen halte ich fuer essentiell.
Ja eben, das war gemeint.

>  Ein komplexes Formular wird mit wenigen Uebergabeparametern
> gestartet und besorgt sich die zugehoerigen Daten(saetze) dann erst
> nach Initialisierung der HTML-Oberflaeche durch eine eigene a99-
> Anfrage.

Auch dieser Ansatz wurde schon ventiliert. Es ist aber schwer. Man kommt
aus C++ heraus nicht an die JavaScipt-Methoden heran, um Sachen in ein
schon geladenes HTML einzufügen. D.h. AJAX ohne Webserver geht nicht,
das ist das Problem. JanaS arbeitet ja ohne einen solchen.