[Allegro] Unicode-Verbesserungen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Mär 23 13:12:08 CET 2009

Heinrich Allers schrieb:

> Na ja, nachdem das Problem der Anzeige von utf-8-kodierten Daten nun
> sogar eine doppelte Lösung erfahren hat, wächst natürlich mal wieder der
> Appetit und bringt die Frage hervor, wie man so kodierte Daten auch sich
> in den Registereinträgen widerspiegeln lassen kann.

Also ein UTF-codiertes  A  mit etwelchen Akzenten soll im Register als A
landen? Das geht ja schon mit den P- und Q-Befehlen, deren Anzahl
freilich nicht unbegrenzt ist. Ein Standardsatz solcher Befehle wird
in  iu.apt  mitgeliefert und gehört in die Indexparameter.

Oder soll das a im Register mitsamt Akzenten erscheinen? Das geht nicht,
schon wegen der Sortierung. (Nein, es geht *wirklich* nicht. Unicode-
Collation anwenden? Aussichtslos, viel zu komplex und sowieso
ungeeignet.)
In Form einer Entitätenzahl wird man es, vermute ich mal aus dem Bauch
raus, im Register nicht sehen wollen. Das Register, wie auch die
Formularzeilen, das Auswahlfeld und das Schreibfeld *können* von Natur
aus (wie Onkel Bill sie schuf) UTF-8 nicht "korrekt" anzeigen.
Allerhöchstens könnte man sich etwas einfallen lassen mit der sog.
"Register-Maskerade", aber auch das hat sicher seine Grenzen, zumindest
im Umfang und in der Überschaubarkeit der Parameterkonstrukte, die man
dafür zu machen hätte.

> Schön wäre natürlich auch, wenn die a99-Formulartechnik utf-8-fähig
> ausgebaut werden könnte;

Sorry, leider unmöglich. Aber mit dem verbesserten JanaS wird man einen
fast vollwertigen Ersatz haben, bis auf die Index-Hilfe.