AW: AW: [Allegro] Zeichensatztabelle

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mi Mär 18 11:51:51 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

wegen anderer Aktivitäten sind diese Frage etwas untergegangen, ich möchte sie daher noch einmal wiederholen:

> Allerdings stellt sich die Frage, wie ich das Zeichen 227
> eingebe: Bei alt-m erscheint es nicht.

1. Wie kann ich die mit alt-m erscheinende Tabelle so bearbeiten, dass das Zeichen 227 darin vorkommt und ich es mit dem entsprechenden Mechanismus einfügen kann?

> Der alt-m-Mechanismus ist übrigens bei mir auch etwas
> gestört: Um ein Zeichen in der mit © beginnenden Zeile
> auszuwählen, muss ich den Leerraum davor markieren, einfachen
> Klicken vor das Zeichen lässt den Cursor direkt ans Ende der
> Zeile springen.

2. Können andere dieses Verhalten bestätigen? Lässt sich das beheben oder ist das aus internen Gründen unvermeidlich?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer

P.S.: Ich habe dank Ihrer Hilfe jetzt wohl einen recht befriedigenden Weg zur Bearbeitung von UTF-8-Datenbanken gefunden und teste das jetzt.