AW: AW: [Allegro] Zeichensatztabelle

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Mär 5 08:42:33 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

> Sie meinten U und O? Die Kleinbuchstaben mit Doppelakut
> wurden nachträglich in OstWest eingefügt. Ich kann nicht
> glauben, daß Sie immer noch eine alte Version der Schriften haben bzw.
> die Zeilen
> o .018 137    o mit Doppelakut
> o .019 134    u mit Doppelakut
> in der o.apt noch nicht gesehen haben!

Ja, ich schrieb ja auch in meinem ersten Brief "(die entsprechenden Kleinbuchstaben sind vorhanden)".

> Der Doppelakut als
> Kombinations- zeichen war vorher schon da:
> o .198 227   Doppelakut               3  11     030B
> und kann daher auch mit den Großbuchstaben zusammen verwendet werden.

Aha, das fehlt mir. Das Zeichen 227 im Allegro-Zeichensatz ist mir nicht aufgefallen, ich wusste gar nicht, dass außerhalb des kritischen Bereiches 128-160 der Latin-1-Zeichensatz umgebogen wurde. Ich habe mich noch nie ernsthaft mit dem OSTWEST-Font befasst, weil der OST-Teil davon für mich nicht relevant war.
Allerdings stellt sich die Frage, wie ich das Zeichen 227 eingebe: Bei alt-m erscheint es nicht.
Ich habe offenbar auch noch eine alte allegro Lucida Console, da fehlt das Zeichen.
Der alt-m-Mechanismus ist übrigens bei mir auch etwas gestört: Um ein Zeichen in der mit © beginnenden Zeile auszuwählen, muss ich den Leerraum davor markieren, einfachen Klicken vor das Zeichen lässt den Cursor direkt ans Ende der Zeile springen.

> Dafür haben wir ja extra das Konstrukt der Akzentvertauschung
> geschaffen, weil Unicode, um sich von uns abzugrenzen, das
> Diakritikum hinter den Buchstaben setzt.

Das muss ich mir noch einmal ansehen, wie das geht, weil unsere Parameter auf einem anderen Schema beruhen.
Dinge dieser Art meinte ich, als ich schrieb "Die Möglichkeiten der internen und externen Repräsentation von
Zeichensätzen sollten neu durchdacht und beschrieben werden": Ich kenne keinen einfachen Weg, unser g-Schema auf den OSTWEST-Font umzustellen (oder auf Unicode oder auf Latin-1...). Eigentlich sollten dafür nur ein paar (konfigurationsunabhängige) Tabellen ausgetauscht werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer