AW: [Allegro] V30 am Zeithorizont

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 17 10:47:20 CET 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Wenn ich das recht sehe, gibt es aber keinen "Zwischenspeicher", der den Inhalt des Anzeigefensters aufbewahrt: Wenn ich F5 drücke, ist eine etwaige Eingabe für immer verschwunden, nicht wahr?
So ist das. Was im Anzeigefeld steht, kann ja durchaus einige MB groß
sein, daher wäre das mit dem Zwischenspeicher nicht so leicht zu lösen.

> Denn für das Speichern wäre die Anzeige im Internformat natürlich einfacher, nach Bearbeitung umschalten geht aber wohl nicht.
Wie meinen Sie das? Was genau wollen Sie erreichen?

> Diese Anzeige selbst scheint nicht nur von den benutzten Anzeigeparametern, sondern auch von dem Windows-RTF-Modul beeinflusst zu werden, jedenfalls endet die Ausgabe immer mit einem ASCII 0, und es gelingt mir nicht, den Zeilenumbruch \par an das Ende der Zeile zu bekommen, er bleibt hartnäckig am Anfang der Zeile.
RTF hat keine Zeilenstruktur mit Newline-Codes oder sonstwas. Hinter dem
Anzeigefeld stecken also nicht wirklich Zeilen, sondern fortlaufender
Text - der ja auch bei Größenänderung sofort neu umgebrochen wird!
Der output des Textfeldes wird von einer Windows-Funktion erledigt, die
wir noch irgendwie anbohren müßten, um etwas an der Struktur zu ändern.