AW: AW: [Allegro] V30 am Zeithorizont

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Mär 17 10:57:31 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

was ich gerade versuche, ist UTF-8-Datensätze direkt im Anzeigefenster zu bearbeiten und dann zu speichern.

> Wie meinen Sie das? Was genau wollen Sie erreichen?

An dieser Stelle wäre dann Eintragen in formatierte Anzeige, Umschalten auf Internformat, als Datei abspeichern und in Datenbank einlesen die einfachste Methode. Das geht aber eben nicht. Also muss es anders gehen...

> Anzeigeparametern, sondern auch von dem Windows-RTF-Modul
> beeinflusst zu werden, jedenfalls endet die Ausgabe immer mit
> einem ASCII 0, und es gelingt mir nicht, den Zeilenumbruch
> \par an das Ende der Zeile zu bekommen, er bleibt hartnäckig
> am Anfang der Zeile.
> RTF hat keine Zeilenstruktur mit Newline-Codes oder sonstwas.
> Hinter dem Anzeigefeld stecken also nicht wirklich Zeilen,
> sondern fortlaufender Text - der ja auch bei Größenänderung
> sofort neu umgebrochen wird!

Wenn man die Anzeige mit dem den Menübefehl "Datei / Anzeige speichern als" speichert, gibt es aber durchaus Zeilenwechsel, nur nicht an der erwarteten Stelle. Und das ist ja das Material, das ich dann weiterverarbeiten muss.

> Der output des Textfeldes wird von einer Windows-Funktion
> erledigt, die wir noch irgendwie anbohren müßten, um etwas an
> der Struktur zu ändern.

Eben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer