AW: [Allegro] Avanti update, Nachbesserung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 10 08:05:19 CET 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Das funktioniert erwartungsgemäß, da es ja schon klappt, wenn ich c:\allegro
> als Aufrufverzeichnis (nicht !) wähle.
> Allerdings natürlich nur deshalb, weil die benutzten Tabellen und
> Konfigurationen da sowieso herumliegen.
> Das ist ja der Punkt: Ich möchte beim Aufruf von Avanti bestimmen können,
> welche Parameter benutzt werden, und das geht nur per virtuellem Aufrufpfad.

Es geht aber auch, wenn man die Parameter jeweils zu jeder Datenbank legt!
Und ein größerer Pflegeaufwand muß das gar nicht sein: Man legt sich ein
Verzeichnis für die Parameter an, irgendwo, und pflegt sie dort. Und
dazu macht man sich einmal ein Skript, das die Dateien an alle Standorte
in der gewünschten Weise verteilt (kopiert). Das startet man jedesmal
nach einer Änderung. Bei den Datenbanken liegen also immer Kopien,
die man als solche nie direkt anfaßt. Hat doch auch seine Vorteile!
Der "virtuelle Aufrufpfad" ist natürlich auch eine schöne Idee, aber ich
fürchte wirklich, mit weiteren Änderungen in diese Richtung handeln wir
uns immer neue Randeffekte ein und kriegen's nie richtig in den Griff.
Das Konzept ist einfach nicht vorhanden, es müßte neu eingeführt werden.
Denn der mit der &-Zeile gesetzte Pfad ersetzt einfach das ProgDir, das
dann in dem Prozeß nicht mehr zur Verfügung steht.

MfG B.Eversberg