[Allegro] Saetze in Bearbeitung (war:V30 am Zeithorizont)

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Mär 5 11:50:27 CET 2009

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a. auf meinen Einwurf hin:

> Ganz allgemein wollen wir das nicht so einführen. Das ist ja dann
> nicht besser als die prozedurale Arbeitsweise von PRESTO.

Was meinen Sie mit prozedural? Geht es nicht um den Zustand eines
Datensatz-Objektes?

> Abhilfe:
> Sie könnten Sie einen FLEX schreiben und auf einen Button legen,

Da rennen Sie offene Türen ein - ich lasse _alle_ manuellen Bearbeitungen
über satzspezifische Flexe laufen .... mit den entsprechenden Verriegelungen
und flexisch programmierten Transaktionen, wenn mehrere Datensätze betroffen
sind ...

Es ist mir noch nicht gelungen, das manuelle Bearbeiten eines Satzes
komplett zu unterbinden - nur das Speichern. Wenn aber der Speicherversuch
nicht unternommen wird, bleibt der Satz "in Bearbeitung" - und über
"Datei" - "alle bearb. Daten speichern" oder die Frage beim Programmende
ist das Speichern dann doch möglich.

Übrigens: "ungefährliche" Satzarten sollen weiterhin manuell bearbeitet
werden können.

Die "Daten in Bearbeitung" halte ich für testweise Importe durchaus
für sinnvoll - wenn ich eine Möglichkeit hätte, vorhandene, zu aktualisierende
Sätze solange zu sperren, bis die Aktualisierung durch das Einlesen in die
Datenbank abgeschlossen wird oder ein Abbruch erfolgt.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger