AW: AW: AW: [Allegro] V30 am Zeithorizont

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Mär 3 15:09:43 CET 2009

Anando Eger schrieb:

> Ich sage ja garnicht, dass es diese Punkte garnicht geben soll -
> ich möchte sie nur in bestimmten Installation nicht zulassen.

Ob das geht, müssen wir noch mal überdenken.

> Bevor ein Satz bearbeitet wird, muss er er für andere gesperrt werden.
> Nach Ende der Bearbeitung wird er gespeichert und wieder freigegeben -
> oder bei Abbruch im Originalzustand belassen.

Ganz allgemein wollen wir das nicht so einführen. Das ist ja dann
nicht besser als die prozedurale Arbeitsweise von PRESTO.

Abhilfe:
Sie könnten Sie einen FLEX schreiben und auf einen Button legen,
der dann benutzt werden MUSS, wenn man einen Satz bearbeiten will.
In dem FLEX würde stehen

set rec loc
form ...  // die zustaendigen Formulare nacheinander anzeigen
form ...
yesno Speichern?
if not yes jump annull
put free
end
:annull
undo
end

Und das Bearbeiten im Schreibfeld dann untersagen.

Oder alcarta nehmen, das hat kein Schreibfeld, kann aber mit
access=3 durchaus schreiben.