AW: [Allegro] Zeichensatztabelle

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Mär 5 07:56:30 CET 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Es geht in diesem Falle um die besonderen ungarischen Diakritika,
> zwei schräge Striche über u und o; die Diakritika als Einzelzeichen
> sind auch nicht vorhanden,

Sie meinten U und O? Die Kleinbuchstaben mit Doppelakut wurden
nachträglich in OstWest eingefügt.  Ich kann nicht
glauben, daß Sie immer noch eine alte Version der Schriften haben bzw.
die Zeilen
o .018 137    o mit Doppelakut
o .019 134    u mit Doppelakut
in der o.apt noch nicht gesehen haben! Der Doppelakut als Kombinations-
zeichen war vorher schon da:
o .198 227   Doppelakut               3  11     030B
und kann daher auch mit den Großbuchstaben zusammen verwendet werden.

> Meine Frage richtete sich auch eher darauf, ob die
> Allegro-Zeichensätze allgemein noch eine Erweiterung zulassen würden,
Änderung theoretisch ja, Erweiterung mangels freier Positionen aber
nicht. Wir hätten aus heutiger Sicht besser z.B. das ungarische A mit
Akut und das portugiesische a und o mit Tilde reingenommen und dafür
auf das N mit Tilde sowie die polnischen A und E mit Ogonek sowie
N mit Akut verzichtet, denn diese kommen alle nicht am Wortanfang
vor, also nur in Versaltiteln, d.h. sehr selten.

>  Werden diese Zeichenkombinationen
> eigentlich mit den normalen Anzeigeparametern korrekt dargestellt
> (durch entsprechende Unicode-Zeichen etwa)?

Dafür haben wir ja extra das Konstrukt der Akzentvertauschung
geschaffen, weil Unicode, um sich von uns abzugrenzen, das Diakritikum
hinter den Buchstaben setzt.