[Allegro] Zeichensatztabelle

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 4 17:26:35 CET 2009


Am Wed, 04 Mar 2009 16:58:48 +0100 schriebThomas Berger <ThB at Gymel.com>:

> >> Meine Kolleginnen möchten sich an die Erfassung ungarischer Literatur
> >> machen und vermissen dafür das   und  im Allegrozeichensatz (die
> >> entsprechenden Kleinbuchstaben sind vorhanden).

Bei mir kamen in Herrn Fischers Originalsendung die Zeichen komischerweise richtig an: er meinte die 
Großbuchstaben zu den Zeichen mit den Kodierungen 134 und 137 in charger.rtf.

Zu Herrn Fischers Frage:

> >> Könnte man (wer?) das einbauen? In der Tabelle charger.rtf scheinen an
> >> drei Stellen noch Leerzeichen '7f zu stehen, ließe sich da etwas machen?

meinte Herr Eversberg:

> > ...
> > Im Prinzip kein Problem, man muß sich nur die Positionen dafür aussuchen
> > und dann die TTF-Dateien bearbeiten und die Parametertabellen.

Nun ja, ich fand die Antwort Herrn Eversbergs ja auch etwas zu kurz, die Komplexität solcher Eingriffe 
nicht widerspiegelnd.- Die Schärfe aber, mit der Herr Berger das skizzierte Vorgehen verurteilt, kann ich 
nicht nachvollziehen:

> Nur, dass TTF-Dateien komplizierte Gebilde sind mit Versionsnummern und
> Unicode-Mapping (vom Copyright ganz zu schweigen), zudem systemweit
> installiert sind und nicht einfach von Fenster zu Fenster oder Datenbank
> zu Datenbank austauschbar.

Einem Kollegen wie Herrn Fischer ist doch klar, daß, wenn er Hand an TTF-Dateien legt, er diesen eigene 
Namen geben muß! Und wenn man das tut, dann sind die Fonts tatsächlich von Datenbank zu Datenbank 
austauschbar.

> Die nur mit Systemverbiegung funktionierenden
> "offiziellen" allegro-Zeichensaetze 

Diese Allegro-Fonts bedürfen zu ihrer Verwendung keiner Systemverbiegung!

> ... wenigstens dokumentiert, wer davon noch private Abwandlungen erzeugt,
> und die zur Eingabe benutzt, erzeugt einen Codierungsmurks, der innerhalb
> von kurzer Zeit nur noch als Datenfriedhof bezeichnet werden kann.

Ich habe während meiner Zeit im Goethe-Institut ein paar solcher "privater Abwandlungen" erzeugt, 
anders wußte ich der Anforderungen nicht Herr zu werden, und rund 10 Jahre lang benutzt - einen 
Datenfriedhof glaube ich nicht hinterlassen zu haben.


Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20090304/b7d44bf8/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro