[Allegro] #60 : sein oder nicht sein? s.a. allegro-Format 2004

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 29 09:37:26 CEST 2009

Heinrich Allers wies hin auf:

> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-February/029069.html
>
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-February/029070.html
>
> http://sun250.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/2009-February/029071.htm

Dem, bes. dem dritten, ist wenig hinzuzufügen.

> nachgelesen: nun weiß ich, daß - entgegen meiner Erinnerung - deren
> Ergebnis mitnichten war, daß #60 obsolet ist!

Wie Berger auch bemerkte, könnten wir keinesfalls so etwas dekretieren.
Es kommt - wie stets und immer - auf die Ziele an, die sich der Anwender
setzt, und was er dafür braucht. Mit den Standardparametern können wir
nicht den aktuellen Stand der bibliothekarischen Usancen, und nur genau
diesen, abzubilden trachten, und in der Folge dann den Trends dauernd
hinterherzulaufen. Das hieße, die Anwender zwingen, in ihren Datenbanken
ebenfalls die neuen Moden nachzuvollziehen. So etwas wäre im übrigen
auch, wenn schon nicht unmöglich und unmachbar, ganz gegen den Geist des
Systems, das ja nun mal nicht danach trachtet, mit Hebeln und mit
Schrauben dem Anwender ein ganz bestimmtes, bis in die Feinheiten
festgezurrtes Denkmodell und Handlungsmuster aufzuzwingen.

B. Eversberg