[Allegro] #60 : sein oder nicht sein? s.a. allegro-Format 2004

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Jun 27 20:25:20 CEST 2009


Herr Lehmann frug:

> was ist korrekt? was wird korrekt sein?
> bin nicht ganz sattelfest in rak, mein dipl.-bibl. ist immerhin mehr
> als sehr gute 25 jahre daher....:-)

Und mein bißchen RAK ist noch 10 Jahre älter, und war damals in meiner Ausbildungsbibliothek fast noch 
ein Exot; stattdessen war ich in den Preußischen Instruktionen nicht glänzend, aber gut genug, um diese 
Hürde in den Bibliothekarsberuf nehmen zu können :-)

Aber eigentlich ist 's auch weniger eine RAK-Frage, um die es hier geht, sondern eine, bei der es darum 
geht, in welche Allegro-Kategorie wir die Körperschaft stecken, wenn wir MARC- oder MAB-Daten 
bekommen, die erkennen lassen, daß die Haupteintragung unter der Körperschaft zu erfolgen hat. 

> konkrekt:
> #60 ist vielfach und vielerorts belegt.
> das allegro-format 2004

Siehe http://www.allegro-c.de/doku/form2004/

> sagt uns:
> Die urheber-körperschaft ist künftig wegfallend. Urheber-Begriff fällt
> weg.

Lustig: diese Format-Datenbank "allegro-format 2004" sehe ich heute bewußt das erste Mal, denn ich 
benutze seit Jahren ausschließlich

http://www.biblio.tu-bs.de/db/formate/

nicht zuletzt deswegen, weil ich es vor allem mit Übertragung von MAB- (und manchmal auch MARC-) 
Daten in Allegros A-Format zu tun hatte.

Und in http://www.biblio.tu-bs.de/db/formate/ ist auch nicht die Spur einer Andeutung dazu zu finden, daß 
es die #60 mal nicht mehr geben soll.- Aber wenn an dieser Abschaffung wirklich was dran wäre: ich käme 
dann arg ins Schleudern, wenn ich z.B. MAB-Daten bekäme, deren #200 deutlich anzusehen ist, daß 
darunter die Haupteintragung zu erfolgen hat.

Vor einigen Monaten war diese Frage (ob noch #60 oder vielmehr stattdessen #61) ja bereits einmal 
Thema gewesen; das Ergebnis scheint aber, der heutigen erneuten Anfrage ist das zu entnehmen, nicht 
hinreichend eindeutig ausgefallen - derart, daß ich mir spare, die damalige Diskussion aufzusuchen.


Mit besten Grüßen aus dem eben 28 Grad 
angenehm-trocken-warmen Zentralspanien:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20090627/478ded6a/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro