AW: [Allegro] Suche mit A99

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 8 11:51:54 CEST 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Das Problem ist, dass für das Register 'NUM' die Eingabe mit r6,0 auf
> 6-stellige Zahlen angepasst wird, und dies offenbar bei Anfragen (auch über
> das Fernglas) zu Verwirrung führt.
> Damit bekomme ich für Anfragen der Art
>
> ( TST >20090505 ) and  ( NUM "004?" )
>
> nur Fehlermeldungen, kann das Problem aber nur durch Abschalten der
> Umkodierung lösen, was aus anderen Gründen aber nicht schön wäre.

Was Sie nur vermeiden müssen, ist so etwas wie

ak=...+9

Ersetzen Sie hier die 9 durch ein anderes Zeichen. Dann bleibt die
Indexierung (mit r6,0) unverändert, aber es unterbleibt die Umcodierung
der Nutzereingabe. Bzw. unter #-9 machen Sie dann bei Bedarf irgendwas
anderes, in diesem Fall aber wohl lieber gar nichts.