Re: [Allegro] Verknüpfte Untersätze

Ruth Hübner rh at zfl.gwz-berlin.de
Fr Jul 31 18:22:44 CEST 2009

"John, Oliver" <Oliver.John at lt.sachsen-anhalt.de> hat am 31. Juli 2009 um 11:00
geschrieben:

> Um die Anzeigereiehnfolge von mehrbändigen Werken zu ändern gehen unsere
> Bibliothekare nach Handbuch S 311 vor. 'Die Reihenfolge wird automatisch über
> die Bandnummer hinter dem '+' hergestellt, sie kann verändert werden indem man
> diese Nummer ändert.'
>
> Beim Ändern dieser Nummer schwinden aber auch die Verknüpfungen zu den
> Bestellsätzen und den Exemplarsätzen da  in diesen die ##00 der Bandaufnahme
> steht um die Verknüpfung herzustellen.

Lieber Herr John,

diese ganzen Probleme und das Ändern von Bestell- oder Exemplarsätzen kann man
vermeiden, indem man die Verknüpfung nicht in Kategorie #00, sondern in der #09
ansiedelt und in #00 trotzdem jedem Datensatz eine individuelle Datensatznummer
verpasst (was ja automatisch passiert). Dann wird über #09 die Verbindung mit
den über- und untergeordneten Bandsätzen hergestellt und über die #00 werden die
Bestell- und Exemplarsätze verknüpft.

Beispiel:
Hauptaufnahme:
#00 a0098234
- keine #09

Band 1:
#00 a0099321
#09 a0098234+01=Bd. 1

usw.

Dann beziehen sich die Bestell- und Exemplardaten für Bd. 1 auf die Identnummer
in Kat. #00, die sich ja nie zu ändern braucht, auch wenn sich später
herausstellt, dass die Bandzählung umgeändert werden muss, z.B. in #09
a0098234+012=Bd. 1  (für 2. Aufl. von Bd. 1 oder ähnliches).

Wir haben bei der Einführung von Order und Alf eben wegen dieser Umstände die
Aufnahme von mehrbändigen Werken so umgestellt. Es ließ sich auch ziemlich
unkompliziert, jedoch mit ganz viel Vor- und Umsicht, im Nachhinein das schon
vorhandene in dieser Weise ändern. Dies muss man aber nicht unbedingt machen,
nur wenn sich ein entsprechender Bedarf bei einem Werk ergibt. Anzeige und alles
funktioniert mit den Standard-Parameterdateien auch nebeneinander mit beiden
Verknüpfungsmethoden.

Vorsicht ist aber bei mehrstufigen verschachtelten Verknüpfungen geboten, die
von den Standard-Anzeige-Parametern (jedenfalls bis V28, als ich mich damit
beschäftigt hatte) für #09 nicht ausreichend unterstützt wurden. Da kann man
sich aber behelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Ruth Hübner

--
Zentrum fuer Literatur- und Kulturforschung
- Bibliothek -

Tel.: 030 - 20 192 172 / 122