[Allegro] Allegro-C V27 - Neueinsteiger

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 29 11:57:52 CEST 2009

Bellersen Andreas schrieb:

> Es ist so, dass niemand von uns damit Erfahrung hat. Alle arbeiten
> ehrenamtlich. Wir haben die 13tausend Bücher eingegeben, aber wissen einfach
> nicht, wie wir verschiedene Listen ausdrucken können. Das Handbuch ist für
> uns ein Buch mit 7 Siegeln. Ein anderer Benutzer schrieb mir, es wäre für
> ihn eins mit 99 Siegeln.
> Kann man die eingegeben Daten in ein Excel-Format ausgeben?
> Dieses Programm treibt uns zur Verzweiflung.

Bibliotheksdaten sind eine komplexe Materie, ein Programm kann sie nicht
einfacher machen als sie nun mal ist. Wir geben uns allerdings größte
Mühe, die Dinge nicht noch komplizierter zu machen, als sie sein müssen.
Das System ist in vielen hundert Bibliotheken im Einsatz, und es gab
im Laufe der Jahre eine Unzahl von Wünschen, die alle realisiert
wurden - da bleibt's nicht aus, daß die Übersichtlichkeit leidet.
Dies nur vorweg.

Das Handbuch braucht heutzutage, bei Version V29.7, NUR der, der auch
parametrieren will. Das brauchen Sie sicher nicht zu tun, um eine Datei
im Excel-Format auszugeben. Dazu gibt es die Methode "Tabellen
erstellen" auf dem Menü "Export / Komfort-Methoden". Es gibt dann
dazu auch eine gezielte Hilfe und Erklärung, und das Handbuch
wird dabei nicht gebraucht.

Tip: Was Sie brauchen, ist die "Illustrierte Anleitung":
    http://www.allegro-c.de/alca99/alca99.htm
(Das ist übrigens größtenteils das Kap. 2 im Handbuch.)

Und weiterführend die "Fortbildungs-Lektionen", wo Sie auch ganz
einfache, Schritt-für-Schritt-Anleitungen für viele Zwecke finden,
unter "Listen und Exporte" auch Hinweise zum Erstellen von Listen.
Diese Fortbildung ist für Einsteiger ohne Programmierkenntnisse
gemacht und kommt ebenfalls ohne Systemhandbuch aus:

    http://www.allegro-c.de/fb

Wenn Sie wissen wollen, warum alles so ist, wie es ist, also nicht
alles ganz einfach und intuitiv sein kann:
    http://www.allegro-c.de/formate/dateien.htm

Teilen Sie uns, wenn Sie steckenbleiben, genau mit, wo und warum. Dann
können wir gezielt helfen und die Situation auch für andere verbesssern.
Wir selber sind, das ist unvermeidlich, etwas betriebsblind, aber wir
hören gern auf Anwenderwünsche und -vorschläge.

Welche Version ist es bei Ihnen? V28.8? Auch die hat bereits die
"Komfort-Methoden".

Viel Erfolg,
B.Eversberg