[Allegro] Kategorienverdoppelung bei Mehrfachkat.-Form.-Bearbtg.

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Jul 22 10:43:50 CEST 2009

Auf meine Problembeschreibung:

antwortete B. Eversberg:

> Das ist zwar nachvollziehbar, aber die ganze Konstruktion erscheint mir
> hinreichend verwegen, ......

Das hat man nun davon, eine Fehlersituation, die in einer zugegebenermaßen komplizierten realen
Umgebung entsteht, so zu vereinfachen, daß ein anderer sie ohne unzumutbaren Aufwand
nachzuvollziehen vermag - es kommt dabei eine in der Tat nur noch verwegen oder gar absurd
erscheinende Konstruktion heraus!  :-((

> Wozu soll das wirklich gut sein, ...

In der tatsächlichen Umgebung wird mit "fontspezischen" Sätzen von Formularen gearbeitet:

set DArial Unicode MS=0   // westl.
form f cat-west.frm
set DArial Unicode MS=136    // chines. (Big5)
form f cat-chin.frm

Deswegen die Reduzierung von cat.frm auf eine reine Placebo-Funktion.

> Außerdem ist hier zu bemerken, daß alle Formularzeilen so aussehen:
>
> $$-#nn "..."
>
> Diese Form ist wirklich nur bei solchen Feldern nötig, die Unterfelder
> haben können UND vorn einen Teil ohne Unterfeldcode. ...

Genau so ist's in der realen Anwendung: Vorne (ohne Unterfeldcode) steht der westliche Feldihalt, in
Unterfeld c der chinesische.

> Ob dies nun aber mit dem Fehler zu tun hat, habe ich nicht weiter
> verfolgt.

Nun werde ich mal versuchen, die Sache noch weiter einzugrenzen und die Stelle besser
herauszuarbeiten, an der der betreffende Mechanismus scheitert.

Besten Dank erst einmal an B. Eversberg des Nachvollzugs wegen und freundliche Grüße von

Heinrich Allers