[Allegro] Kategorienverdoppelung bei Mehrfachkat.-Form.-Bearbtg.

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Jul 22 13:48:06 CEST 2009

So, jetzt habe ich das gleiche Problem in sehr viel kürzerer Form reproduzierbar gemacht! Bevor ich die
Reproduzieranleitung noch einmal gebe, hier das Ergebnis meiner Fehlereingrenzungsbemühungen:

Der Punkt ist gefunden, an dem der Plus-Mechanismus scheitert: Wenn man in der (nun neuen und sehr
kurzen) cat.frm:

[xyz]
#61 "#61 beteil.Koerp:"|2
$$-#92 "#92 Bestand:"

das '$$-" vor #92 wegnimmt, dann klappt alles programmgemäß!

###

Hier die leicht verkürzte Wiederholung der gestrigen Anleitung (weggefallen ist cat-w.frm; onforms.flx sowie
cat.frm sind extrem kurz geworden!):

Erstens

Einen Datensatz anlegt mit folgendem Inhalt ($ steht immer für Leerzeichen):

#00$11111
#8n$aaaaa$bbbbb$ccccc$ddddd$eeeee
#61$fffff$ggggg
#612$hhhhh$iiiii
#74$jjjjj
#92$kkkkk
#97elllll

Zweitens

Im Datenbankvereichnis (...\demo2) möglicherweise vorhandene eigene Dateien
cat.frm und onforms.flx sichert

Drittens

Sich über

http://h-allers.de/runterlad/plus/cat.frm
http://h-allers.de/runterlad/plus/onforms.flx

neue Dateien cat.frm und onforms.flx holt und diese ins
Datenbankverzeichnis (...\demo2) kopiert.

Dann Demo-Datenbank aufrufen, über 'aaaaa' in Reg. 5 auf den
angelegten Datensatz zugreifen und mit Klick auf "Form. #" in dessen
formulargestützte Bearbeitung eintreten.

Dann Schreibmarke in Feld "#61 beteil.Koerp:" setzen und mit Klick auf "+"
(unten rechts im Formularfenster) die Mehrfachkategorie #612 zur Bearbeitung
herrufen.

Dann reicht es, auf "Ende" zu klicken, um zu sehen, daß sich die Kategorie #92
verdoppelt hat, nämlich eine Mehrfachkategorie #922 gleichen Inhalts entstanden
ist!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers