[Allegro] Kategorienverdoppelung bei Mehrfachkat.-Form.-Bearbtg.

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Jul 22 09:41:10 CEST 2009

Heinrich Allers schrieb:

> http://h-allers.de/runterlad/plus/cat.frm
> http://h-allers.de/runterlad/plus/cat-w.frm
> http://h-allers.de/runterlad/plus/onforms.flx
>
> neue Dateien cat.frm, cat-w.frm und onforms.flx holt und diese ins
> Datenbankverzeichnis (...\demo2) kopiert.
>
> Dann Demo-Datenbank aufrufen, über Zuauf 'aaaaa' in Reg. 5 auf den
> angelegten Datensatz zugreifen und mit Klick auf "Form. #" in dessen
> formulagestützte Bearbeitung eintreten.
>
> Dann Schreibmarke in Feld "#61 beteil.Koerp:" setzen und mit Klick auf
> "+" (unten rechts im Formularfenster) die Mehrfachkategorie #612 zur
> [...]
Das ist zwar nachvollziehbar, aber die ganze Konstruktion erscheint mir
hinreichend verwegen, um dies als ein sehr marginales Problem
einzustufen. Allein schon, daß in onforms.flx das Formular erst geladen
wird! Man muß doch bedenken, was das bedeutet: Bei jedem Druck auf den
Formularbutton wird die Datei neu eingelesen, bevor das Formular
erscheint. Wozu soll das wirklich gut sein, wenn man bedenkt, daß man
bis zu 250 Formulare die ganze Zeit im Arbeitsspeicher haben kann?

Außerdem ist hier zu bemerken, daß alle Formularzeilen so aussehen:

Diese Form ist wirklich nur bei solchen Feldern nötig, die Unterfelder
haben können UND vorn einen Teil ohne Unterfeldcode. Ansonsten schreibt
man tunlichst

#nn "..."

Ob dies nun aber mit dem Fehler zu tun hat, habe ich nicht weiter
verfolgt.