[Allegro] Hilfsabschnitt zur Validierung

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Jul 1 18:04:24 CEST 2009

Hallo Herr Fischer:

    an Herrn Eversberg gerichtet sagen Sie:

> es ist nicht so, dass ich Sie ärgern will,

Daß Sie ihn mit Ihrer Frage nach "UTF-8 (Unicode 16bit)" ärgern wollten, diesen Eindruck hatte allerdings
auch ich, und zwar _bevor_ ich Herrn Eversbergs Antwort an Sie gelesen hatte.

> eher so, dass ich mich über
> Allegro ärgern muss, sobald ich jenseits der ausgetretenen Pfade des
> A-Schemas wandele.

Das ist zunächst mal eine sehr allgemeine Behauptung. Ich habe mehrfach das A-Schema verlassen und
bin damit im großen und ganzen gut gefahren, und wenn einzelne Dinge mal nicht klappten, habe ich das
ausführlich belegt, und sofern ich mich nicht selbst vertan hatte, kam umgehend die Programmkorrektur
aus Braunschweig.

Aber nun zu dem Punkt, wo Sie beim Verlassen des A-Schemas scheiterten:

> Aktuell will ich eine Validierung in meine Indexparameter einbauen und habe
> eine Weile gebraucht um herauszufinden, warum das alles überhaupt nicht
> funktioniert.

Warum greifen Sie zu dieser generalisierenden Behauptung, die Sie bei näherer Überprüfung nicht werden
aufrechterhalten können?

> Konstruktionen wie sie im Handbuch beschrieben werden
>
> #u1 +4 i1,4 i2,0 i3,  e0   ist es #40 ?  Dann #-4
> #u1 +6 i1,6 i2,0 i3,  e0   ist es #60 ?  Dann #-6
>
> laufen alle ins Leere, weil an dieser Stelle und zu dieser Zeit (bei mir
> zumindest)

Danke, daß Sie hiermit wenigstens die Möglichkeit zulassen, daß es vielleicht auch an Ihnen liegen könnte.

> '#u1 ' vor der Kategorie steht:

Was steht in Ihrer Indexparameterdatei in der Zeile, die mit 'ks=' beginnt? Oder gibt es diese Zeile nicht
(was dem Normalfall entspräche).

Welche Werte haben Sie in Ihrer Konfigurationsdatei für t und k? Anders gefragt: was steht in den mit t
und k beginnenden Zeilen Ihrer Konfigurationsdatei?

> #u1 #16 deu

Was bedeutet diese Zeile? Oder was wollen Sie mit ihrer Zitierung zum Ausdruck bringen?

> der Test also nur mit
>
> #u1 +4 i5,4 i6,0 i7,  e0   ist es #40 ?  Dann #-4
>
> etc. erfolgreich sein kann.

Da ist also alles um eine Stelle nach rechts verrückt. Um den Hintergrund dafür zu verstehen, müßte man
mehr wissen, wie ich schon zu erkennen gegeben habe.

> Wenn das an einer meiner Einstellungen liegen kann, habe ich die
> entsprechende Schraube nicht gefunden.

Am besten wäre natürlich Sie würden Ihre Index- und Konfigurationsdatei auf Ihrem Server ablegen, damit
man sie sich dort abholen und Ihnen eine qualifizierte Erklärung geben zu können und nicht im Dunkeln
herumstochern zu müssen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers