[Allegro] Problem mit View-Datei

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jan 26 08:52:56 CET 2009

Heinrich Allers schrieb:

> Ich erstelle flexgesteuert eine View-Datei, visualisiere die dann mit dem View-Befehl
> (schließe dann auch bestimmte Aktionen an) und möchte dann im weiteren
> Programmverlauf eine neue View-Datei generieren.
>
> Mein Problem ist, daß ich die erste View-Datei nicht loswerde!

Hiermit ist wieder einmal eine Insuffizienz der FLEX-Doku aufgedeckt,
die wir für V29.1 ausmerzen werden. Die  xview.rtf  wird dann um diesen
Satz angereichert:

    ACHTUNG: Die Viewdatei wird beim Schließen des View-Fensters nicht
    geschlossen. Das hat zur Folge, daß man anschließend diese Datei
    nicht sofort wieder überschreiben kann. Dazu muß man sie zuerst
    wieder schließen, und zwar mit dem Befehl  close view,  kurz  clo v.
    (Der Grund liegt darin, daß sonst der Befehl  view again  (s.u.)
    nicht realisierbar wäre.

Bisher findet man das nur raus in der FLEX.VW unter
"Viewliste schließen"
Das ist unintuitiv, weil man zu denken neigt, das Schließen des Fensters
schlösse auch die Datei. Aus "Sicht" des Computers ist das jedoch
anders, denn für "ihn" besteht zwischen dem Schließen eines Fensters
und dem einer Datei keine Zwangsläufigkeit. Genau genommen, aber das
kann der Nutzer nicht erkennen, wird das Fenster nicht geschlossen,
sondern unsichtbar gemacht. Dies ist noch weniger intuitiv, aber was
will man machen? Es kann nicht alles offen und intuitiv erfaßbar
zutage liegen, das würde den Nutzer total überschütten mit lauter
Dingen, die er in einem konkreten Moment gar nicht wissen will.
Aber _was_ er denn in einem konkreten Moment wissen _muß_, das ist
dem System verschlossen, der Nutzer ist sozusagen aus Sicht des
Systems - und damit auch den Entwickler - eine Black Box.

Weiter erschwert wird die Sache dadurch, daß es das entsprechende
Problem bei "aresqa" nicht gibt. Es handelt sich dabei um eine
komplett andersartig realisierte Dateizugriffsverwaltung.

B.Eversberg