AW: [Allegro] Umkodierung

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Feb 24 16:07:50 CET 2009

Hallo Herr Berger,

danke für die Antwort.
Bei mir geht es aber nicht um das *Zurückspeichern*, sondern um neue Daten, die über das Webformular eingegeben werden.
Im Prinzip gebe ich ANSI-Daten an avanti, die mit "put" in den Datensatz geschrieben und dabei zu ASCII konvertiert werden.

Und ich versuche herauszufinden, warum in diesem Prozess
„Test“ noch ein ‚Test‘
zu
äTestô noch ein éTestæ
gewandelt wird, während
mäßig, müßig
erhalten bleibt.
Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, dass die typografischen Anführungszeichen nicht zu Latin-1 gehören, aber in Windows westlich (CP 1252) enthalten sind. Ich sollte hinzufügen, dass ich den OSTWEST-Font grundsätzlich meide.

Der avanti-Job sieht im Prinzip (in ANSI!) so aus:

& f:\ssgfi
new
#00 |:?6
#10 Testsatz Umlaute etc.