AW: [Allegro] Umkodierung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 24 17:28:25 CET 2009

Hallo Herr Fischer,

> Bei mir geht es aber nicht um das *Zurückspeichern*, sondern um neue
> Daten, die über das Webformular eingegeben werden.
> Im Prinzip gebe ich ANSI-Daten an avanti, die mit "put" in den
> Datensatz geschrieben und dabei zu ASCII konvertiert werden.

Beim "put" passiert wie erwaehnt (und meines Wissens, bis zum
Beweis des Gegenteils ...) keine Konvertierung, durchaus wird aber
bereits konvertiert, wenn "gebe ... Daten an avanti" stattfindet.

> Und ich versuche herauszufinden, warum in diesem Prozess
> „Test“ noch ein ‚Test‘
> zu
> äTestô noch ein éTestæ
> gewandelt wird, während
> mäßig, müßig
> erhalten bleibt.
> Ich vermute, dass es etwas damit zu tun hat, dass die typografischen
> Anführungszeichen nicht zu Latin-1 gehören, aber in Windows westlich (CP
> 1252) enthalten sind. Ich sollte hinzufügen, dass ich den OSTWEST-Font
> grundsätzlich meide.

Sowohl CP1252 als auch ISO 8859-1 werden "Latin 1" genannt, avanti
kennt keinen davon.

Ihre Eingangszeichen werden (lt. Quelltext der Mail) als

=E2=80=9ETest=E2=80=9C noch ein =E2=80=9ATest=E2=80=98

codiert, waren also in CP1252 dann wohl

0x84  0x93  0x82  0x91

und wurden zu

=C3=A4Test=C3=B4 noch ein =C3=A9Test=C3=A6, d.h.

0xe4  0xf4  0xe9  0xe6

und das ist genau der Effekt, den die Standard-o-Tabelle, also
Umwandlung von DOS-Ostwest auf allegro-Windows hat.

Dass die Tabelle am Werk ist, ist wohl keine weitere Ueberraschung,
denn Sie erwarten ja bereits eine Konversion von "ANSI" nach "ASCII",
wenn ich sie recht verstanden habe.

Fuer alles weitere muessen Sie sich zunaechst entscheiden, welches
"ASCII" Sie eigentlich in Ihrer Datenbank haben, und welches "ANSI"
das Ihrer Eingabedaten sein soll. Dementsprechend muessen Sie dann
eine o-Tabelle stricken oder (durchaus ein gangbarer Weg) konsequent
UTF-8-codierte Daten hineinschicken statt unscharfem "ANSI".