[Allegro] Datenübernahme via ISBN / nichtlateinbasierte Schriften, Diakritika

Annekathrin Genest bibliothek at polnischekultur.de
Fr Feb 13 17:13:15 CET 2009


Liebe Liste!
Ich möchte Bibliotheken, die nicht- oder erweitert-lateinschriftlich katalogisieren, die Funktion "Neusatz --> Mit ISBN einen Datensatz aus dem Internet abrufen und übernehmen" empfehlen. Auch wenn es manchmal bei der ersten Anzeige wie Zeichensalat aussieht, werden die Datensätze der Library of Congress nach der Übernahme in Allegro richtig umgewandelt (habe es nur mit Polnisch versucht, es klappt aber vielleicht auch mit Russisch, Hebräisch oder Fernost-Sprachen, da habe ich gerade kein Testmedium zur Hand). Schade nur, dass die ISBN erst gegen Ende des letzten Jahrtausends eingeführt wurde. Es spart viel Arbeit, auch wenn man noch diverse RAK-Anpassungen vornehmen muss. Wer transliteriert, kann auch einen DNB- oder GVK-Datensatz übernehmen.
Annekathrin Genest

INSTYTUT POLSKI W BERLINIE
Burgstraße 27
10178 Berlin
E-Mail: bibliothek at polnischekultur.de

URL: http://www.polnischekultur.de

BIBLIOTEKA/ BIBLIOTHEK
Godziny otwarcia/ Öffnungszeiten:
Wtorek/Dienstag          12.00 - 16.00
Czwartek/ Donnerstag  14.00 - 18.00
Piatek/ Freitag              12.00 - 16.00

przedluzanie ksiazek / Fristverlängerung
Tel: 030 / 24 75 81 - 26
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20090213/acb59ec7/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro