Fw: [Allegro] Verbindung zum Server? Probleme bei Sicherungskopieund Schnellkopplung

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Feb 10 11:50:42 CET 2009

Liebe Frau Genest,

Moeglicherweise verstehe ich Sie komplett falsch, aber wenn
Sie einen neuen Rechner aus der Kiste packen, hat er kein
Laufwerk K:

Und wenn Sie von diesem Rechner aus allegro installieren, haben
Sie waehrend der Installation auch keine Moeglichkeit, ihm ein
Laufwerk K: zu spendieren.

Sie muessen also vorher ueber den Windows-Explorer diese
Laufwerkszuordnung einrichten (Standard ist: permanent) oder -
je nach Ihrer Umgebung, z.B. ActiveDirectory oder nicht - ueber
das anwenderspezifische "netlogon"-Skript dafuer sorgen.

Oder aber Sie arbeiten konsequent mit den sogenannten UNC-Pfaden,
was die Sicherungskopie angeht, ist z.B. letzten Herbst der
entsprechende Flex korrigiert worden, so dass das moeglich ist
(typische Situation ist ja, dass selbst mit Datenbank auf einem
gemappten Laufwerk der Ziel-Ort fuer die Sicherungskopie ein
nicht als Laufwerk gemappter Pfad sein soll).

Ihre Bemerkungen zur CD-ROM verstehe ich leider nicht. Grundsaetzlich
ist es so, dass die 16-bit-Programme (PRESTO, SRCH, IMPORT, UPDATE)
mit Daten oder gar Datenbanken auf UNC-Pfaden prinzipiell nicht
umgehen koennen, entsprechende Flexe oder .bat-Dateien muessen also
vor dem Aufruf dafuer sorgen, dass die Eingangsdaten ggfls. auf einen
lokalen oder als Laufwerk gemappten Pfad umkopiert werden, und
Export aus bzw. Update in eine nur ueber einen UNC-Pfad zugaengliche
Datenbank funktioniert hoechstens mit acon.