[Allegro] o-invent.flx

Panski, Regine Regine.Panski at kg.berlin.de
Mi Feb 4 11:07:27 CET 2009

Guten Tag liebe Liste und lieber Herr Eversberg,

mit der neueren Möglichkeit der automatischen Nummernvergabe hatte ich mich gefreut die Generatoren ablösen zu können und die Möglichkeit gesehen, dass jetzt auch z.B. mehrere Mitarbeiter gleichzeitig inventarisieren können. Leider haben wir uns dann Ende des Jahres doch diverse doppelte Zugangsnummern eingehandelt. Das Problem scheint mir folgendes zu sein: (hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem o-invent.flx)

:zugang

  Zugangsnummernvergabe (fr KG angepasst bis einschl. put free)

#uoR |9

#uoP Z2008/

#uoF

set tbl loc           // .TBL blockieren, damit keiner speichern kann

perf nextnum          // ermittelt die Nummer, liefert sie in #uoY

if ="-1" jump fehler  // Nummernermittlung nicht gelungen

z=6                   // das sind die 6 Stellen hinter dem /

var #uoY JL0

ins #uoY

var "2008/" #uoY

ins $Zug

put free        // Satz speichern, zugl. TBL freigeben (erst ab V25.9)

Kollegin 1 öffnet das Formular und es wird die ermittelte Zugangsnummer hineingeschrieben Kollegin 2 öffnet das Formular Sekunden später (Kollegin 1 hat noch nicht gespeichert), es wird für Kollegin 2 die gleiche Zugangsnummer ermittelt !

Habe ich da in meinem Flex nur irgendwo einen Denkfehler oder geht das gleichzeitige Inventarisieren doch nicht? Gern schicke ich auch meinen kompletten Flex an denjenigen der mir vielleicht helfen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Regine Panski

Kammergericht-Bibliothek

Elßholzstr. 30-33