[Allegro] Fuer Digitalisierer

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Feb 3 08:31:29 CET 2009

Mentzel-Reuters schrieb:

> Wäre ja schön ...
> aber wenn ich im Trust PDFs sehen will, bekomme ich oben rechts ein
> großes weißes Rechteck über den Text. Wenn ich aus Ihrer Datenbank Links
> anklicke, heißt es:
>
> This item is *keyword searchable only*.

Schon richtig. Wenn der Status anzeigt "Free in USA", dann ist das so,
dann muß man über einen "free web proxy" gehen, der dem Server
vorspiegelt, man säße "in den Staaten". (Tip: den Browser dann so
einstellen, daß er Popups (Werbung!) kommentarlos komplett unterdrückt.)
Nur bei Status "Free (Public domain)" kriegt man das Volldokument ohne
Umschweife.

Nicht angeboten wird allerdings, das Dokument als komplettes PDF
herunterzuladen. Aber warum auch? Hathi behauptet, ein Langzeitarchiv
zu sein, man sollte also auf permanente Verfügbarkeit der einmal
dort archivierten Dokumente bauen und sich folglich eine eigene
Speicherung des PDFs ersparen können. Wenn man auf PDF klickt, kann
man nur wählen, die aktuelle Seite oder ausgewählte 10 Seiten als
PDF zu kriegen. Sehr eigenwillig - ob das so bleibt, ist die Frage.
Vieles dort ist noch experimentell, besonders die Suche. Nur deshalb
hatte ich die Datenbank gemacht, damit man mal wenigstens in einem
Titelregister blättern und schauen kann, was einen da so alles
erwartet. Ein buntes Sammelsurium natürlich, denn es wird ja nicht
mit irgendeinem sachlich oder an Qualität orientierten Kriterium
digitalisiert, sondern schlicht ausnahmslos ALLES, was in einem
bestimmten Magazinbereich steht.
Hier sind aber Beispiele für Dokumente, die Hathi vollständig
zeigt, Google jedoch nicht, oder welche in Google gar nicht
zu finden sind, denn Hathi nimmt auch andere Digitalisate auf:

http://hdl.handle.net/2027/mdp.39015014692241
http://hdl.handle.net/2027/mdp.39015014704574
http://hdl.handle.net/2027/mdp.39015064454047
http://hdl.handle.net/2027/mdp.39015064496931
(Das letztere haben wir schon selber digitalisiert...)

> Ja: Why? Und, da wir beim  "why" sind: Wäre es nicht gut, wenn die
> Kategorienansicht die Links im Klartext zeigt, so daß man sie zusammen
> mit der TA importieren kann?
Die Links ergeben sich, indem man http://hdl.handle.net/2027/ vor den
Inhalt von #26h setzt.

B.Eversberg