[Allegro] o-invent.flx

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Feb 6 08:11:31 CET 2009

Panski, Regine schrieb:

> mit der neueren Möglichkeit der automatischen Nummernvergabe hatte ich
> mich gefreut die Generatoren ablösen zu können und die Möglichkeit
> gesehen, dass jetzt auch z.B. mehrere Mitarbeiter gleichzeitig
> inventarisieren können. Leider haben wir uns dann Ende des Jahres doch
> diverse doppelte Zugangsnummern eingehandelt. Das Problem scheint mir
> folgendes zu sein: (hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem o-invent.flx)

Das Problem liegt hierin:
Ihre Variante von o-invent.flx vergibt die neue Nummer, bevor das
Formular geöffnet und der Exp.Satz darin bearbeitet wird. Da kann
der Nutzer sich Zeit nehmen - währenddessen kann jemand anders dieselbe
Nummer vergeben, weil die neue ja noch nicht im Index steht.
Das Numerieren darf daher erst dann erfolgen, wenn das Formular
geschlossen ist und der Nutzer entschieden hat, das Ex. speichern
zu lassen.
Ich habe den o-invent.flx von Frau Panski entsprechend umgebaut.
Wer will, kann ihn haben. Im StandardFLEX ist es richtig, d.h.
Normalanwender haben kein Problem.

[Fr. Panski hat außerdem in ihrer cat.api das Nummernvergeben
ausgeschaltet, das dort in der PV-Routine passiert, wenn ein
neuer Exemplarsatz keine Zugangsnummer hat. Allerdings wirkt sich
das in diesem Zusammenhang nicht aus.]