AW: AW: [Allegro] A99-Absturz: Alte Grenze erneuert?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Dez 17 17:31:56 CET 2009

Thomas Fischer schrieb:

> Kann man das quantifizieren, ob da jetzt noch mögliche Probleme drin
> stecken, also eine Grenze unterhalb der 10000 Zeichen, die für ein Feld
> zulässig sind? (Eigentlich sollte index.exe doch gar keine Grenzen setzen.)

Ja, eigentlich. Praktisch jedoch ist jeder Speicher endlich und jedes
konkrete System läßt sich überreizen. Hier lag es gar nicht an der
Feldlänge, sondern an der Überzahl von Schlüsseln, die mit EINEM
ak-Befehl per Code 8 als Trenner gebildet wurden, DA lag der Hase
im Pfeffer. Der Puffer, in dem sich die Schlüssel ansammeln, bevor
der ak-Befehl abgearbeitet ist, der war 5000 Byte lang, jetzt ist
er viermal so lang. Jaja, eigentlich sollte sowas alles nach oben
dehnbar sein. Eigentlich ... wären da nicht die ganzen Randbedingungen
der verschiedensten Art, die aufzuzählen hier weder der Platz
reicht noch meine Zeit noch vermutlich Ihre Lust, das alles zu
lesen...
Kurzum: Problempotential besteht NUR, wenn man exzessiv viele Schlüssel
aus einem einzelnen Feld mit der Code-8-Methode bildet.