AW: AW: [Allegro] A99, Classico und Zeichensätze

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Aug 28 15:10:12 CEST 2009

Lieber Herr Habisch,

> Zum ersten erfolglosen Versuch (Tips von Herrn Berger) habe ich folgende Fragen:
>
> Die Datei p-wgl4.apt hatte ich mit dem Browser K-Meleon heruntergeladen. (Der kommt anscheinend am besten mit der Darstellung verschiedener Zeichensätzen klar.)
> Mir ist aber nicht klar wie ich das umsetzen muß, also:

> Was muß ich wo in disphead.rtf einfügen bzw. löschen oder überschreiben? (nach \f6... zwei Zeilen einfügen, die - was genau? - enthalten)
>
> Welche(r) t-Befehl(e) muß/müssen in der d-wrtf.apr stehen? (Und welche müssen rausgenommen werden? Statt 'to' am Ende tp-wgl4?)

Gedacht war die Loesung eigentlich nicht fuer die d-*-Parameterdateien, denn die
Copy & Paste-Faehigkeit vom Anzeige- ins Schreibfeld ist ja etwas ziemlich
heiliges, "disphead.rtf" in meiner Mail war ein Versehen. Andererseits ist der
"Listendruckmechanismus" in sortlist.flx nicht darauf eingerichtet, eine
Headerdatei zu kopieren...

Ich nutze eine spezielle Datei "karthead.rtf" mit vorbereiteten \f6, \f7, \f8
und \f9 als verschiedene Codierungen derselben Font(-Familie):

{\rtf1
{\fonttbl
{\f0\froman allegro New Roman;}
{\f1\fmodern\fcharset0 allegro Lucida Console;}
{\f2\fmodern Courier New;}
{\f3\ftech MS Line Draw;}
{\f4\fswiss allegro Arial;}
{\f5\fscript Comic Sans MS;}
{\f6\froman\fprq2\fcharset238 Times New Roman;}
{\f7\froman\fprq2\fcharset0 Times New Roman;}
{\f8\froman\fprq2\fcharset162 Times New Roman;}
{\f9\froman\fprq2\fcharset186 Times New Roman;}
}{\colortbl;\red0\green0\blue0;}{\f7 \fs22 \ql

Flexe kopieren dann diesen Header

Alternativ muesste auch eine Ergaenzung von longhead.rtf funktionieren,
wenn dann ueber print-r.flex (aus print.vw, aus onprint.flx) gedruckt
wird. Auch bei diesem Mechanismus kann man nur die Parameterdatei
auswaehlen, nicht zusaetzlich eine .apt-Datei, d.h. auch hier besser
eine vorbereitete, von d-wrtf.apr abgeleitete Parameterdatei einsetzen,
die statt ad-aw.apt etwas anderes einbindet.

Und in Ihrem Fall sollte eine Ergaenzung von disphead.rtf plus Modifikation
am Ende (man will ja, dass alles direkt mit dem neuen Font beginnt) moeglich
sein, plus Austausch eines Includebefehls in d-wrtf.apr. Hier muessen Sie
aber aufpassen, dass nicht irgendwo per Zwischenteil explizite Font-
Umschaltungen die Angelegenheit mittendrin doch wieder "auf allegro" bringen,
etwa indem Sie in disphead.rtf auch alle bereits erwaehnten Fonts auf Times
Roman setzen. Was definitiv nicht geht: Umschaltung zwischen Times und
Courier und wieder zurueck, ausser Sie beschraenken sich auf die Zeichen,
die in der Umcodierungstabelle keine eigene Fontumschaltung mitbringen.

Man muss bei d-wrtf.apr etwas aufpassen, "Codierung" beinhaltet einerseits die
Umcodierung der Zeichen, andererseits aber auch geeignete Zwischenteile
zur Farbumschaltung, Escapes fuer Zeichen mit zusaetzlicher Steuerfunktin
etc.

d-wrtf.apr teilt dies auf in d-rtff.apt und ad-aw.apt, der "Listendruck-
Mechanismus" erwartet hingegen beides in einer Datei printer.apt (als Kopie
von p-irgendwas.apt). Dieser "Export" nach WGL4 macht natuerlich nur im
RTF-Kontext Sinn, denn er benutzt "Fontumschaltungen" fuer die es
naturgemaess keine universelle Syntax gibt, sondern nur eine RTF-spezifische
(die zudem von den im Header definierten Fonts abhaengt)

Ich habe einmal eine ad-wgl4.apt generiert, die nur die eigentlichen
Umcodierungen analog ad-aw.apt enthaelt (und aus gewissen Gruenden auch
die Escapes von "{" etc.),
< http://svn.gymel.com/capriccio/produkt/pardir/ > enthaelt nun auch eine
Codiertabelle ad-wgl4.apt