AW: AW: [Allegro] A99, Classico und Zeichensätze

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Mo Aug 31 10:16:09 CEST 2009

Lieber Herr Habisch

> [...]
> {\f6\fswiss\fcharset0 Verdana;} -> ersetzen durch ???
> {\f7\fmodern\fcharset0 allegro Lucida Console;} -> ersetzen durch ???
> }{\colortbl;\red0\green0\blue0;\red0\green0\blue220;\red0\gree
> n220\blue220;
> \red0\green220\blue0;\red220\green0\blue220;\red220\green0\blue0;
> \red220\green220\blue0;\red220\green220\blue220;\red0\green0\blue128;
> \red0\green128\blue128;\red0\green128\blue0;\red128\green0\blue128;
> \red128\green0\blue0;\red128\green128\blue0;\red128\green128\blue128;
> \red240\green255\blue240;}{\f0 \fs24 \li075 \ri150 \ql

Ich vermute, dass etliche dieser Zeichensätze nicht benutzt werden.
Sie können mit den entsprechenden "normalen" Zeichensätzen zurechtkommen (denn nur die "Allegro-..."-Zeichensätze haben etwas mit OSTWEST zu tun).
Also alles lassen außer
{\f7\fmodern\fcharset0 allegro Lucida Console;} -> ersetzen durch  Lucida Console

> 2.     "Die diakritischen Zeichen einrichten:
>     Ihre Kombinationszeichen eintragen
> pa=128 136 145 149 150 161 166 168 171 173 175 179 180 184
> 186 191 215 227 247"
>
> Meinen Sie mit Kombinationszeichen nur die diakritischen
> Zeichen, oder sind alle Sonderderzeichen - also jede einzelne
> Kombination von Diakritikum und Grundbuchstabe - einzutragen?
> In welcher Form sind die Zeichen einzutragen?

Nein, hier geht es nur um Zeichenkombinationen, die nicht als *ein Zeichen* im OSTWEST-Font, sondern als Kombination von Grundzeichen und "Dekoration" in der Datenbank stehen, normalerweise kommt das selten vor. Diese müssen umkodiert und von "vor dem Zeichen" auf "hinter dem Zeichen" ersetzt werden

> "    und die Vertauschung aktivieren
> #da
>     Den Zeichensatz von intern OSTWEST-ASCII in UTF-8
> wandeln: td-utf8"
>
> In der als Standard verwendeten Anzeigeparameterdatei
> d-wrtf.apr (unverändert aus Allegro Version 29) sind am Ende
> etliche Ersetzungsbefehle

Die o-tabelle müssen Sie drin lassen, wenn Sie mit A99 eingeben, ebenso wohl die q-Befehle, die einfach eine Reduktion in den ASCII-Bereich liefern.
Die noch vorhandenen p-Befehle sollten Sie testen und die RTF-Kodierungen durch die entsprechenden UTF-8-Werte ersetzen, z.B. statt
p .152 "\'ff"   	y mit trema
p .152 "ÿ"
(Ich weiß gerade nicht, ob auch
p .152 195 191
ginge)
Die Einstellung \urtf1 stellt allerdings auch die RTF-Kodierung richtig da, ich habe aber nicht getestet, was passiert, wenn man das dann kopiert.
Statt
p  "\par "    Absatz
sollte vielleicht
p  "\par \tab"    Absatz
gesetzt werden (das hat aber nichts mit UTF-8 sondern mit RTF zu tun).
Das Umkodieren der als Steuerzeichen benutzten Zeichen können Sie so lassen.

>       Sonderzeichen, die nicht ANSI sind, also echten
> OstWest-Sonderzeichen
>  -> Was meinen Sie mit "echten OstWest
> Sonderzeichen? Osteuropäische Sonderzeichen wie z.B. das
> OSTWEST-ASCII-Zeichen 245 verwenden wir nicht. Alle
> Sonderzeichen aus dem östlichen Europa bestehen bei uns aus
>                 Diakritikum + Grundbuchstabe. Statt
> OSTWEST-ASCII-Zeichen 243 verwenden wir "OSTWEST-ASCII-Zeichen 181+n"

Ist diese Frage an mich gerichtet (ich denke nicht, dass ich etwas dazu gesagt habe).
Für diese Art von Konstrukten ist die obige pa-Liste gedacht, darin müssen alle von Ihnen benutzten Diakritika stehen, und sie müssen von der Tabelle auch in das richtige "combining"-Unicode-Zeichen transformiert werden. Mit der Vertauschung
#da
sollte die Darstellung dann funktionieren.

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer