Re: AW: AW: [Allegro] alf (win): ausleihdatensätze werden mit a-identnummer erzeugt (1)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Aug 18 17:39:48 CEST 2009

On Tue, 18 Aug 2009 17:03:50 +0200 Liebmann, Sabine wrote:

guten tag frau liebmann,

<>><>wenn Sie in den Exemplarsätzen keine #00 wollen, müssen Sie
<>>das beim Anlegen der Exemplarsätze verhindern. Das wird
<>>automatisch so gemacht in a-exemp.flx. Zur Vorbereitung Ihrer
<>>Datenbank für alf einfach alle Exemplarsätze mit #00- belegen !

<>>eiei.... das ist aber ungünstig.
<>>es ist eine gestandene dos-ausleihdatenbank (mit 200.000
exemplaren).
<>>darüber habe ich noch nicht nachgedacht. das müsste
<>>retrospektiv geschehen. vermutlich ist das möglich.
<>>trotzdem weiter nachgedacht/nachgefragt:

[hm, da ist doch bestimmt h. berger ein sehr guter ansprechpartner? ;-)
  ; sei's drum ;-)]
<>Ich bin auch dabei von  Alf-Dos-Version auf die Windows zu
konvertieren.
<>Die dos-Datenbank enthält ca. 100.000 Exemplardatensätze. Neue
Ex.sätze, die in unter alf-win
<>anglegt werden, erhalten die #00 mit a-Einträgen. "Alte" Dos-Ex. ohne
#00 erhalten nach dem Editieren auch die
<>#00 mit a... Der Rest bleibt erstmal ohne #00. So, ist es geplant.
Warum sollte man die #00 für die Ex. retrospektiv ergänzen?

nein, das habe ich so nicht gemeint.
wenn man von dos-alf kommt, wird man bemerken: daß bei alten
dos-alf-ex-sätzen [oder waren es die ausleihsätze?] die #00 mit einer
wertvollen #00 a?????? belegt wird. bei vielen ausleihvorgängen ist #00
dann mit a vollgeschrieben. deshalb der wunsch: man möge dieses
unterlassen. wir haben aber gelernt (keine ironie), daß beim anlegen
unter win die exsätze eben eine #00 mit inhalt "-" bekommen, und das
ganze verhindere das dilemma. mal schauen, welche schlüsse "wir" daraus
ziehen (werden).

<>>evtl interessant für andere dos-konvertiten:
<>>in der #9DG fehlt eine exemplarzählung: sfe mit einem
<>>zahlenwert (0-??) [sf=subfield].
<>>wenn subfield_e nicht belegt ist, werden keine exemplare
<>>angezeigt. ich habe pauschal allen exemplaren ein subfield_e1
<>>verpasst. somit werden dann auch anklickbare exemplare
<>>(plural!) angezeigt. die zählung auf dem bildschirm ist zwar
<>>unsauber, es wird immer nur "1."
<>>vorrangestellt, aber alles ist brauchbar.

<>Die Exemplarzählung fehlte auch hier in der Datenbank, da in dos-Alf,
in der Exemplarmaske nicht aktiviert war.
<>Ich habe die Teilfelder e auch mit "1" global ergänzt , damit der
Exemplarsatz im Anzeigebildschirm erscheint.

bingo!

ich denke, da kommen auf "uns" (hm, schon wieder dieser verfl*chte
plural) noch einige problem zu.
noch völlig offen bei mir: (deshalb auch hier alle nicht mal
angedeutet, aber jetzt, seufz...):
1. win-alf interpretiert die ausleihfristen "irgendwie" falsch. ich
kann das problem noch nicht näher beschreiben (morgen?)
2. beim mahnlauf (heute bereits geschildert) entstehen zu viele
gebühren-mahnbriefe (den anker in der e-walf.apr noch nicht gefunden)
da ist noch mehr... evtl heute, sicher morgen....

viele grüße
Ihr Klaus Lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-cjk fuer China,Japan,Korea
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt