[Allegro] alf (win): Ausleihformular von 10 auf 14 Ausleihen erweitert (2)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Di Aug 18 07:49:56 CEST 2009

Guten Morgen Herr Eversberg,

immer noch für mich schwer nachvollziehbar, warum die Formulare nicht
flexibel erweiterbar sind, dennoch ein Versuch, wenigstens 40% mehr
herauszuholen.
[nebenbei: die Bibliothek hat 15 Exemplare als Ausleihmaximum; und wird
diese Grenze wohl auf 14 heruntersetzen müssen....]

um 14 Exemplare in einem Streich zu bekommen, habe ich folgende Dateien
ergänzt:

alf.frm:
=====
 [aLF]
#ua1"Barcode 1"
#ua2"Barcode 2"
#ua3"Barcode 3"
#ua4"Barcode 4"
#ua5"Barcode 5"
#ua6"Barcode 6"
#ua7"Barcode 7"
#ua8"Barcode 8"
#ua9"Barcode 9"
#ua0"Barcode 10"
#uaa"Barcode 11"
#uab"Barcode 12"
#uac"Barcode 13"
#uad"Barcode 14"

a-chkout.flx:
=========
  Leserklasse steht in #uaL, Mitgl.Endedatum in #uAg
if not #uaL exec alf
  die 10 Formularzeilen loeschen
#ua1
#ua2
#ua3
#ua4
#ua5
#ua6
#ua7
#ua8
#ua9
#ua0
  4 zeilen neu 8/2009
#uaa
#uab
#uac

etwas weiter in der datei (a-chkout.flx):
:verb
  Exemplare verbuchen (bis zu 10), Formularzeile jeweils loeschen
var #ua1
perf leih
#ua1
var #ua2
perf leih
#ua2
var #ua3
perf leih
#ua3
var #ua4
perf leih
#ua4
var #ua5
perf leih
#ua5
var #ua6
perf leih
#ua6
var #ua7
perf leih
#ua7
var #ua8
perf leih
#ua8
var #ua9
perf leih
#ua9

  neue 12 zeilen 8/2009
var #ua0
perf leih
#ua0
var #uaa
perf leih
#uaa
var #uab
perf leih
#uab
var #uac
perf leih
#uac

var #uad
perf leih
var #uad
if not "" yes Noch mehr an denselben Leser ausleihen?;if yes jump formu
#uad

das kann gerne übernommen werden.
obiges ist erst an einem tag in der praxis erprobt worden, fehler
warden nicht ersichtlich.

Viele Grüße
Ihr Klaus Lehmann

--
Klaus Lehmann
eMail:  allegronet at t-online.de
phone:  03528-452 807(fax 809); mobil 0171-953 7843
adress: allegronet.de Klaus Lehmann
D-01454 Radeberg; Kleinwolmsdorfer Str. 37
Mitglied: Gewerbeverein und IHK Dresden seit 2005
http://allegronet.de + http://allegronetCMS.de

Die langjaehrige allegro-Werkstatt
Internetkataloge & WebHosting für AllegroC
Praesentationen auf den jaehrlichen bibliothe-
karischen Fachkongressen seit 2006
****"Our best ideas are born at home"
(Dave Lester: New Freedom Data Center,1995)
**** 2008: allegro-cjk fuer China,Japan,Korea
**** 2008: allegro-ivrit (hebraeisch)
**** 2009: allegro-utf8 für alle Sprachen dieser Welt