[Allegro] alf (win): Ausleihformular von 10 auf 14 Ausleihen erweitert (2)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Aug 18 09:35:30 CEST 2009

Klaus Lehmann schrieb:

> immer noch für mich schwer nachvollziehbar, warum die Formulare nicht
> flexibel erweiterbar sind, dennoch ein Versuch, wenigstens 40% mehr
> herauszuholen.
Nun, es kommt ja gleich im Anschluß an die Eingabe von 10 Barcodes
die Frage, ob noch mehr auszuleihen ist, und dann geht's mit 10
wieder los. Weil das Verbuchen jedes einzelnen Exemplars intern sehr
aufwendig ist und der Fall auch sicher nicht eben häufig, finden wir,
bei 10 kann's durchaus bleiben.

"warum die Formulare nicht flexibel erweiterbar sind"?
Wenn Sie das wirklich nachvollziehen müssen, um es glauben (nein, dann
verstehen) zu können, müßte ich viel zu weit ausholen. Glauben Sie
es einfach so. Um es kurz zu sagen, aber wohl doch zu kurz:
das dynamische Erzeugen einer variablen Zahl von Oberflächenelementen,
zur Laufzeit also und nicht zur Kompilierzeit, ist mit dem
Entwicklungssystem nicht möglich oder wenn, dann viel zu aufwendig zu
programmieren.
Überdies ist das Formular "von Natur aus" nicht das günstigste Paradigma
für unsere Art von Daten, weshalb wir uns ja auch viel Mühe mit
Alternativen gegeben haben. (Aber nein, Sie beharren drauf, das
Unmachbare gemacht zu kriegen, und auch noch umsonst.)

Mit ActionScript ist es, wie wir jetzt gesehen haben, möglich, leicht
aber auch nicht. Immerhin, wir haben's gemacht. Ganz zufrieden sein
werden Sie auch damit nicht, aber das für uns Machbare ist gemacht und
wer mehr will, kann sich dann künftig in ActionScript selber dran
versuchen. Den Quellcode kriegen Sie ja dann, umsonst!

MfG B.E.