[Allegro] Funktion +/- im Formular

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 10 14:09:38 CEST 2009

Heinrich Allers schrieb:

> Irgendetwas stimmt immer noch nicht mit dem
> Plus-Minus-Tasten-Mechanismus, der im Formular sich in den
> Mehrfachkategorien zu bewegen und diese zu editieren bzw. einzugeben
> gestattet:
>
> Unter der Demo-Datenbank (a99.exe vom 30.7.2009, 10:31 h) verwende ich
> folgende recht abgespeckte cat.frm:
>
>   1
> [Buch: Teil 1]
> <00 a?7
> #20 "#20 Titel(+Zusatz):"
> #40 "#40 Verf.Name:"
> $$-#39 "#39 Verf in Vorlage:"
> $$-#90 "#90 Signatur:"

Aber warum nicht
#39 ...
#90 ...

> Setze ich jetzt den Fokus auf das Kästchen zu #40 und betätige unten
> rechts die Plus-Taste, um den zweiten Verfasser eingeben zu können, dann
> sind die Inhalte von #39 und #90 spurlos verschwunden!

Nein, sie sind noch da und sollten links zu sehen sein, wenn man das
Anzeigefeld nicht breit geschaltet hat. So einfach verschwinden lassen
wir ja denn doch nichts.

> Der Inhalt von #20 verschwindet nicht, vermutlich, weil in cat.frm der
> #20 nicht ein "$$-" vorausgeht.

Wenn eine Zeile mit $ beginnt, geht das Programm davon aus, daß sie zum
vorangehenden Feld gehört (und prüft dies nicht nach). Daher schaltet es
diese Zeile ebenfalls weiter zum nächsten (noch unbelegten und deshalb
leer erscheinenden) Feld, ohne aber das Label vorn zu verändern.

In diesem Fall könnte man empfehlen, die beiden $$-Zeilen ganz nach
oben zu setzen.

> An die Entwicklungsabteilung die Bitte, das Programm an dieser Stelle
> noch einmal nachzubessern.

Nur wie? Der Formularkram ist, ich wiederhole mich, schwierig. Das
existierende Modell kann sicher nicht alle Wünsche abdecken. Alles
Irritationspotential zu eliminieren ist gleichfalls schwer. Andere
Software, zugegeben, ist da längst viele Schritte weiter und wir hängen
mehr als ein Jahrzehnt zurück. Eine Empfehlung für ein anderes System
können wir aber aus Befangenheitsgründen leider nicht geben.