[Allegro] Funktion +/- im Formular

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Aug 7 12:09:54 CEST 2009

Irgendetwas stimmt immer noch nicht mit dem Plus-Minus-Tasten-Mechanismus, der im Formular sich in
den Mehrfachkategorien zu bewegen und diese zu editieren bzw. einzugeben gestattet:

Unter der Demo-Datenbank (a99.exe vom 30.7.2009, 10:31 h) verwende ich folgende recht abgespeckte
cat.frm:

  1
[Buch: Teil 1]
<00 a?7
#20 "#20 Titel(+Zusatz):"
#40 "#40 Verf.Name:"
$$-#39 "#39 Verf in Vorlage:"
$$-#90 "#90 Signatur:"

und rufe es auf mit "Neusatz(F9) / Normaler Satz (Buch)".

Dann trage ich im Formular etwas (in dieser Reihenfolge!)

#20, #39, #90, #40 ein, zu den einzelnen Kästchen nicht mit <Eingabetaste> springend, sondern mit der
Maus navigierend..

Bis dahin alles ok!

Setze ich jetzt den Fokus auf das Kästchen zu #40 und betätige unten rechts die Plus-Taste, um den
zweiten Verfasser eingeben zu können, dann sind die Inhalte von #39 und #90 spurlos verschwunden!

Der Inhalt von #20 verschwindet nicht, vermutlich, weil in cat.frm der #20 nicht ein "$$-" vorausgeht.

Umgekehrt: Wenn ich in cat.frm das "$$-" vor #39 und/oder #90 fortnehme, dann geht deren Inhalt bei
Plus-Tasten-Betätigung nicht verloren.

Bis hierhin der erste Teil des Fehlergeschehehens; und nun dessen zweiter Teil:

Trage ich in #90 erneut die verlorengegangene Signatur ein und klicke auf "Ende" (und Speichern), so wird
das, was gerade unter #90 eingetragen ist, nicht unter #90 abgespeichert, sondern unter #902!

###

An die Entwicklungsabteilung die Bitte, das Programm an dieser Stelle noch einmal nachzubessern.

Mit besten Grüßen zum Wochenende:

Heinrich Allers