[Allegro] Funktion +/- im Formular

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Aug 10 16:02:46 CEST 2009

Zu meiner cat.frm:

> >   1
> > [Buch: Teil 1]
> > <00 a?7
> > #20 "#20 Titel(+Zusatz):"
> > #40 "#40 Verf.Name:"
> > $$-#39 "#39 Verf in Vorlage:"
> > $$-#90 "#90 Signatur:"

stellte Bernhard Eversberg die Frage:

> Aber warum nicht
> #39 ...
> #90 ...

Weil im Nichtteilfeldbereich von #39 und #90 die Inhalte in westlichen Zeichen stehen, die einzig an dieser
Stelle der Formularbearbeitung editiert werden sollen (während die im Teilfeld dieser Felder in
chinesischen Zeichen geschriebenen Inhalte an anderer Stelle formulargestützt bearbeitet werden). (Bitte
sich hier nicht daran stören, daß ausgerechnet bei "Signaturen" ein chinesisches Teilfeld bibliothekarisch
unsinnig ist!).

Meiner Verlustanzeige

entgegnet er:

> Nein, sie sind noch da und sollten links zu sehen sein, wenn man das
> Anzeigefeld nicht breit geschaltet hat. So einfach verschwinden lassen
> wir ja denn doch nichts.

Doch, die sind und bleiben verschwunden, und zwar genau dann, wenn man vom Formularmodus

set F1

Gebrauch macht, und das, was man eingibt, _nicht_ mit der Eingabetaste bestätigt! (Man sieht dann
natürlich auch nichts links im Auswahlfeld).

Mit freundlichen Grüßen von

Heinrich Allers