[Allegro] alelgro-C: größere formulare werden gewünscht

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Aug 10 08:42:46 CEST 2009

Thomas Berger schrieb:

> Vor 15 Jahren musste man evtl. an den Nachbarschreibtisch gehen,
> um eine Anwendung zu finden, in der sich Eingabefelder in der
> breite automatisch an die des sie enthaltenden Fensters anpassen.
> Heutzutage braucht es diesen weiten weg nicht mehr, ich habe es
> soeben an dem naemlichen Fenster in meinem Mailprogramm ueberprueft,
> in das ich diese Mail tippe: Natuerlich geht es. Es ist ja sogar so,
> dass ich so ein Verhalten wie von a99 bislang nur vor ca. 10 Jahren
> bei irgendeiner T-Online-Software beobachten konnte, ansonsten ist zu
> sagen: Es geht immer.

> [...]
Berger blendet den wichtigsten Aspekt aus: Es ging Lehmann um die
*Konfigurierbarkeit der Eingabefelder durch den Anwender*: ihre Anzahl,
Reihenfolge und Größe sollen gestaltbar sein. DAS geht nicht, jedenfalls
nicht mit überschaubarem Aufwand. Und das kann nur einschätzen, wer das
Entwicklungssystem kennt. (Umsteigen auf ein anderes? Sorry,
unvertretbarer Aufwand.)

Sind wir, nebenbei gefragt, denn notorisch saumselig beim Umsetzen
berechtigter, wichtiger Nutzervorschläge und einfallsarm beim Suchen
nach Lösungen für neue Anforderungen? Wir machen nur, vielleicht ist das
heute aber nicht mehr gefragt, keine Versprechungen, solange wir nicht
sicher sind, sie halten zu können.