[Allegro] Mehrfachkategorien-Durchblätterungsmechanismus +/-

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 6 08:19:57 CEST 2009

Heinrich Allers schrieb:

> Bei der Formularbearbeitung funktioniert die +- bzw. --Taste nicht so,
> wie man sich 's vorstellt:
>
> Ich erklär 's mal an der Demo-Datenbank sowie am Beispiel von #61
> (beteiligte Körperschaft):
>
> Fehlt die "Grundkategorie" #61 und ist die Mehrfachkategorie #612
> vorhanden, so kommt man über die Formularbearbeitung von "Beteiligte
> Körperschaft" nicht so an die Bearbeitung von #612 heran, wie man es
> sich vorstellt:

Das ist ja auch eine Situation, die nicht sein sollte. Das Programm ist
selber nicht hinreichend intelligent, dies zu erkennen und zu richten.
Wüßte auch nicht, wie wir es dahin bringen könnten, denn andererseits
GIBT es ja Fälle, wo eine Fortsetzungskategorie keine solche ist,
sondern eine eigene Bedeutung hat, etwa #57d (Dirigent) oder #89o
(Opusnummer) bei "bolero". In diesen Fällen ist eben #57e kein
Mehrfachfeld für #57d.

Perfektion, wie wir schon vorhin bei den Lehmann-Forderungen sahen,
ist eben in diesen Dingen eine Wolkenkuckucksphantasie.