[Allegro] Zwei Fragen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 6 11:51:19 CEST 2009

Thomas Fischer schrieb:

> ich habe ein paar Fragen, auf die ich die Antwort nicht finde.
> Können Sie mir bitte weiterhelfen?
>
> 1. In d-wrtf.apr steht:
>   Voraussetzung: disphead.rtf wird vor den output gesetzt
>                  Darin sind die Schriften und Farben gesetzt
>   (a99 macht das automatisch)
> Wieso macht A99 das hier automatisch?
Damit man sich nicht immer wieder auch noch darum kümmern muß. Will
man ausdrücklich was anderes, ändert man eben die Datei dishead.rtf.

 > Ist das irgendwo eingestellt, oder
> fest programmiert?
Letzteres.

> 2. Mit
> #uxy +X |50
> kann ich feststellen, ob der Inhalt der Variablen xy in Register 5 vorkommt.
> Ich denke, durch eine geeignete Schleife kann ich auch durchzählen, wie oft
> er vorkommt.
Damit wird ja nicht nur die Registerzeile aufgesucht, es wird auch noch
der zugehörige Satz geladen! Das wollen Sie anscheinend hier nicht.
Man muß ihn anschließend ja mit  #</ erst wieder loswerden.
> Gibt es eine einfachere Möglichkeit an die Trefferzahl zu kommen?

Mit
#uxy +X |58
kriegen Sie den ersten mit dem Inhalt von #uxy beginnenden
Registereintrag, die Zeile also, aber ohne die Zahl, und diese Zeile
wird in die Variable
#ux5
kopiert (weil es Reg. 5 ist). Das steht auf S. 212.
Mit ... |59 kann man sich die nächste Zeile geben lassen, und das so
lange, bis eine andere kommt.

Mit FLEX qrix hat man bessere Möglichkeiten, sich Registerzeilen geben
zu lassen, einschließlich der Trefferzahlen.