[Allegro] alelgro-C: größere formulare werden gewünscht

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Aug 6 08:12:29 CEST 2009

Klaus Lehmann schrieb:

> ich stosse immer mehr an die grenzen, die mir das frm mit "10plus4"
> bietet.
> es gibt hier zwei vorstellungen, die ich habe, von einem perfekten
> formular:
>
> ich benötige unbedingt folgende fähigkeiten:
> 1. in der breite vergrößerbar
> die derzeit sichtbare länge von ca 70 zeichen ist mir zu kurz. ich
> möchte/muß mehr sehen können.
> mit der maus vergrößerbar. machbar?
>
> 2. 10 felder in der breiten großen darstellung  und 4 felder unten in
> der sehr kurzen darstellung ist zu wenig.
> [...]
Diesen berechtigten Wünschen schließen wir uns an und setzen noch eins
drauf:

4. Beim Ausfüllen wird ein Feld, in dem man rechts an den Rand stößt,
automatisch größer und erhöht sein Fassungsvermögen. Die anderen Felder
weichen aus und ordnen sich, ihrem Füllungsgrad entsprechend,
platzsparend und gefällig neu.

Auf diese Anforderungsliste kommt unser Stempel und dann ab damit
nach Redmond.

Denn die Wahrheit ist: Das geht alles mit dem Entwicklungssystem
Virtual C++ nicht zu machen. Die Entwicklungssysteme sind ja alle
geeicht auf feste Datenstrukturen mit relativ wenigen Feldern, nicht
auf unsere Variabilität.

Hätten wir sonst Klimmzüge und Eigenerfindungen veranstaltet, wie das
externe Editieren und das Bearbeiten im Anzeigefeld, beim DOS-System
den Befehl #B ? Suchen Sie Ihre Abhilfe in diesen Dingen, wir können
leider nur sagen, ES GEHT NICHT.

Durch genügend häufiges Wiederholen werden diese ja gar nicht neuen
Forderungen leider nicht machbarer. Diese Dinge sind schwierig.
Warum haben denn wohl US-Systeme durch die Bank keine formular-
gestützte Erfassung, sondern geben mehr oder weniger rohes MARC
ein, mit allen Nummern, Indikatoren und Unterfeldcodes, noch dazu die
redundante Interpunktion am Feldende? Also genau das, was Sie im
Anzeigefeld auch machen können, bei allegro jedoch dank cfga.flx
sogar mit Klartext-Feldbezeichnungen. Das bleibt vorerst die Methode der
Wahl. Und wenn man eine Kategorienummer vergessen hat:  Alt+y

Mit a30 hoffen wir, Besseres erreichen zu können. Leicht ist es aber
auch bei Adobe Flex nicht.

B.Eversberg