[Allegro] alcarta/a99: aktuelle Erg.Menge in Druckform

Günter Blasch guenter.blasch at herzovision.de
Fr Apr 17 15:21:30 CEST 2009

Bernhard Eversberg schrieb:
> Schauen Sie mal nach, ob eine Datei des Namens  onviewrs.rtf  auf Ihrem
> ProgDir liegt. Wenn Ihr Startverzeichnis inzwischen ein anderes ist,
> etwa %temp%, kann es sein, daß dort dir richtige liegt ...
Ich habe jetzt fuer alle meine Datenbanken 'Ausfuehren in %temp%'
eingestellt und alle vorhandenen Dateien 'onviewrs.rtf' geloescht. Jetzt
wird die aktuelle Ergebnismenge in Druckform korrekt angezeigt -
allerdings nur, wenn 'access' bei a99  groesser 3 ist. Andernfalls und
bei 'alcarta' bricht das Programm ab mit der Fehlermeldung 'allegro.exe
(bzw. alcarta.exe) hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden'.

Da insbesondere Kinder und Jugendliche unsere Nutzer (Schueler) sind,
moechte ich die Programmbenutzung fuer sie so gestalten, dass
unerwartete Abbrueche moeglichst gar nicht erst auftreten und - was mir
auch sehr wichtig ist - dass die angezeigten Menuepunkte funktionieren
bzw. deaktiviert sind, daher:

1. Wie kann der oben aufgezeigte Programmabbruch aufgefangen werden?

2. Wie koennen - insbesondere bei 'alcarta' - die nicht gewuenschten
Menuepunkte unsichtbar bzw. deaktiviert werden? Genuegt es, die
entsprechenden Zeilen in 'uifeger' durch Leerzeichen am Zeilenanfang zu
deaktivieren und diese veraenderte Datei ins Datenverzeichnis zu
stellen? Gibt es hierzu besondere Tipps?

Vielen Dank fuer die bisherige Hilfestellung.
Mit besten Gruessen

Guenter Blasch