[Allegro] Registereintrag

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Apr 16 16:32:30 CEST 2009

Heinrich Allers schrieb:

> 800-1800 /
> 800-1800 / ka
>
> und Eversberg antwortete:

> "weniger als keinen ..." - ich hab's nicht überlesen!  :-))

Man übertreibt gelegentlich in scheinbar unangemessener Weise, wenn man
einer Aussage die notwendige Aufmerksamkeit sichern will. Und hier
ging's ja zunächst darum, die nun wirklich absurde Fehlvorstellung
zurechtzurücken, eine Fensterverbreiterung könne flugs eine
Verbreiterung der Registereinträge nach sich ziehen. Man sieht hier
wieder die perfide Macht der Metaphern: Das "Fenster" läßt einen nicht
eine unverstellte Realität erblicken, und dann eben mehr davon, wenn
man es breiter macht. Das scheint nur manchmal so. In Wahrheit erblickt
man immer ein Derivat einer Realität, die auch nicht immer so ist,
wie man sie sich vorstellt. Hier steckt ja die Indexdatei dahinter, also
keinesfalls ein direkter Einblick in die eigentlichen Daten, sondern ein
sehr elaboriertes Derivat mit nicht-intuitiven Eigenschaften.
(Wir müssen daher wohl, da führt kein Weg drumrum, die im Vorjahr
begonnene Terminologiereform weiter fortsetzen und uns um ein Neuwort
für das "Fenster" bemühen. Vorschläge bitte!)

> Ich dachte auch, damit sei's getan - aber Frater Hieronymus hat Recht:
> Ich hab's an der Demo-Datenbank nachvollziehen können! Wenn ich von
> il=72 auf etwa il=80 (oder höher) gehe, ändert das nicht die Spur an der
> Länge des tatsächlichen Registerschlüssels, der endet immer an der
> Stelle, die der Ettaler Kollege bezeichnet hat.

Konkret liegt es hier einfach daran, daß in den Indexparametern etwa bei
Zeile 1288 eine Angabe  e69  steht. *Da* muß man eingreifen, um die
Kalamität bei der Wurzel zu packen! Und dann natürlich den Index
erneuern, der das ja genausowenig von allein tut wie das Breitziehen
des Fensters irgendeine Dateiveränderung auslösen könnte. (Um dies zu
verstehen, oder wenigstens nicht mißzuverstehen, reicht leider auch
keine neue Wortschöpfung.)