[Allegro] Exportparameter

Thomas Fischer fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Apr 16 09:10:41 CEST 2009

Liebe KollegInnen,

ich beschäftige mich mal wieder mit den Eigenheiten der
Allegro-Exportsprache (heißt die so?).

1. Gibt es eine effektive Methode um zu testen, ob ein Feld leer ist?
Begründung:
Während es in Allegro keine leeren *Kategorien* gibt, gibt es leere
Teilfelder. Insbesondere ist
#10 $$
da, aber leer, wenn #10 nur mir Teilfelder $a, $b etc. belegt ist. Auch für
Teilfelder
#10 $b
gibt es die drei Möglichkeiten: belegt, leer, gar nicht vorhanden.
Daher die Frage.

2. Wird irgendwo schlüssig erklärt, wann Daten bei Test mit "=" ausgegeben
werden?
Begründung:
Da die Exportsprache keine Parameter-Übergabe an die Unterprogramme kennt,
behelfe ich mir mit Konstruktionen der Art
#cc $e drl =rl+- >U
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei
#cc $e drl =rl+- P>U
der Inhalt von #cc $e ausgegeben wird, bei der vorherigen Variante aber
nicht.
Dafür habe ich keine Erklärung in der Dokumentation gefunden.

Für Hinweise dankbar und mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer